Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 2. Juli 2021

Gemütliche Ferientage im Puschlav

Nicht jeden Tag in unseren Ferien gibt es grosse Wanderungen,

auch kleinere Runden in der Nähe machen viel Freude

wir sind hier unterwegs nach Poschiavo

Chiesa San Maria

ein historischer Ziehbrunnen

südländisches Ambiente in der Innenstadt

viele gefällige Fussgängerzonen

aber immer wieder zieht es uns an den See bei Le Prese

wie der wohl hierher gekommen ist?

diesmal gehts dem linken Seeufer entlang

eine Pause darf auch mal sein

Fensterplatz im Tunnel

schon bald wieder an der Sonne

diesen Weg haben wir so einige Male begangen in unseren Ferien

ein lohnenswerter Blick zurück

ich kann fast nicht genug kriegen von diesen herrlichen Farben

in Miralago am unteren Ende vom See
kehren wir gerne ein oder fahren mit dem Zug weiter

diesmal fahren wir runter bis Campocologno

und spazieren ein Stück weit talaufwärts

durch viel ruhige Naturlandschaft

bei den aktuellen Temperaturen nimmt Timi gerne mal ein Bad

hier hat es fast unzählige Bachläufe

und ebenso unzählige einsame Wanderpfade

auch gepflegte Landschaften werden durchquert

hier waren wir auch schon öfters

Timi kennt die schöne Aussicht bei dieser Kapelle

sieht doch wirklich toll aus

dann gehts runter nach Campascio

ein Blick zurück zur Kapelle

bald kommt der Zug

und bringt uns nach Miralago zur Einkehr

schon bald sind wir wieder unterwegs

Schnitzkunst in Cantone

auf unseren geliebten Wegen am Wasser

purer Feriengenuss

500 Höhenmeter oberhalb von Le Prese befindet sich Selva

auch hier gibts attraktive Wanderwege

mit viel Abwechslung

wir sind hier recht einsam unterwegs

immer wieder fantastische Aussichten

wir werden Selva gerne wieder mal besuchen

aber nun geniessen wir noch die Abendstimmung in Le Prese am See

Hier noch ein Link zu Wanderwegen im Val Poschiavo:

8 Kommentare:

  1. Ist das schön da! Und das Wetter spielt auch mit. Der Timi hat sein Bad bestimmt genossen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit jedem Besuch gefällt mir das Val Poschiavo noch besser. Es bietet wirklich viele Erlebnisse, und mit dem Wetter haben wir sowieso den absoluten Bonus gezogen, die Nordschweiz wurde ja tagelang eingewässert. Und für Timi hat es trotzdem gestimmt, für ihn hatte es auch hier genug Wasser zur Auswahl :-)
      LG Werner und Timi

      Löschen
  2. da hast du wahrlich ein Paradies mit mediterranem Flair gefunden. Das wäre auch mal was für uns. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Paradies triffst du meine Empfindungen. Das Valposchiavo bietet sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, ich kann dir das wirklich empfehlen. Es heisst ja, von der letzten Gletscherzunge durchs Valposchiavo bis zur ersten Palme sind es nur 25 Kilometer Luftlinie.
      Die Wanderwege sind durchwegs bestens unterhalten und ausgeschildert. Zudem habe ich die Bewohner hier als sehr hilfreich und kompetent erlebt, vor allem der Typ in der Osteria Zalende weiss extrem viel über Geschichte und Wege im Valposchiavo.
      Der ÖV ist recht gut ausgebaut mit Bahn, Bus und Alpentaxi, gewöhnungsbedürftig ist einzig der nicht vorhandene Stundentakt, die Züge fahren unregelmässig, aber natürlich schon nach Fahrplan.
      LG Werner und Timi

      Löschen
  3. Wir können da nur zustimmen, eine wunderbar reichhaltige Gegend. Und dann noch das Wetterchen -einfach toll. Wie sagt man so schön "wenn Engel reisen". Nein im Ernst, ihr habt das echt verdient nach der langen Pause. Die Bilder regeen an mit euch auf Entdeckungstour zu gehen und ihr habt wirklich ganz vielfältige Bummels unternommen. Zudem scheint Timi nun auch wieder die Freude am Wasser zurückbekommen zu haben.
    Danke fürs virtuelle Teilhaben und Grüsse vom Jurasüdfuss
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter war oft sehr viel besser als die Prognosen, das haben wir sehr dankbar genossen. Von den neuen Entdeckungstouren bis wieder mal zu bekannten Orten, es war wundervoll.
      Timi geht zwar wieder etwas ins Wasser, aber so wie vorher ist es noch nicht. Jedenfalls ist er nie schwimmen gegangen im See, nur kurz Pfötli kühlen oder trinken, das wars. Aber ich zwinge ihn nicht zu etwas. Er soll es so für sich machen, wie er es will.
      Gruss zurück zum Jurasüdfuss von den Wieder-Thurgauern Werner und Timi

      Löschen
  4. ..zumindest dem See entlang wäre ich mitgekommen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, die Runde um den See ist ohne Höhenmeter, so etwa zwei Stunden, mit Einkehr in Miralago dann wohl drei :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen