Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 21. Juli 2021

Rund um den Wägitalersee

 Heute fahren wir nach Innerthal SZ,

ein stilles, verträumtes Dorf am Wägitalersee

mit schönem Ausblick zum See und Gross Aubrig

Wandermöglichkeiten gibt es hier viele

wir folgen heute der Strasse dem See entlang

vorbei an toll mit Blumen geschmückten Häusern

mal ein Blick zurück

vorne kommt deutlich der Fluebrig ins Blickfeld

Hohfläsch- und Bockmattlihütte sind auch auf unserer Wunschliste

aber heute bleiben wir weiterhin auf dem Uferweg

sehenswert begrünte Felswände

öfters sind Transportbahnen zu sehen am Wegrand

die Hundlochquelle lassen wir natürlich nicht aus

Timi untersucht den Ort gespannt

es geht hier viel tiefer runter, als es auf dem Foto den Anschein macht

die Möglichkeiten für mich als Hobbywanderer sind schnell erschöpft 

diese verträumte Gegend bietet aber noch viel mehr,

uns führt der weitere Weg zur Einkehr in der Au am oberen Ende vom See

auch Timi macht noch eine Trinkpause

dann gehts weiter mit herrlichem Ausblick zum Zindlenspitz

eine richtige Genusswanderung ist das heute mit diesen Ausblicken

Gross Aubrig und die Staumauer vor uns

ein Blick über den See, rüber nach Innerthal

die Brücke über den Schrähbach wird saniert

aber für uns Wanderer hat es einen reservierten Durchgang

dann machen wir noch einen kleinen Abstecher zu einem Aussichtsturm

Timi wartet unten beim Rastplatz

während ich meinen Blick noch über den See schweifen lasse

steile Felswände unterhalb der Staumauer

die Staumauer selbst ist auch immer wieder einen Blick wert

schon bald sind wir zurück in Innerthal

nochmals ein letzter Blick über den See,
dann machen wir uns auf den Heimweg.


Unterwegs gibts aber noch einen Zwischenhalt kurz nach Vorderthal

hier beim Rämpensee wird die Wägitaler Aa nochmals gestaut

dieser Weg macht gleich nochmals Freude

der ist grad richtig für die heutige Abschlussrunde

nun gehts zurück über die Staumauer

unsere Wanderstatistik um den Wägitalersee


6 Kommentare:

  1. Heute habt ihr uns in eine Gegend mitgenommen wo wir noch gar nie, nie waren. Es hat uns herrlich gefallen und besonders die Hundlochquelle würden wir zudem zu ebenfalls gerne erschnuppern gehen.
    macht weiter so, solange das Wetter hält.
    Liebe Grüsse von den Jurasüdfüsslern die heute in den westlichen Jurahöhen anzutreffen sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich, ihr wart noch nie im Wägital? Ich kenne das seit meiner Kindheit, war damals so hin und wieder mit meinen Eltern dort. Vor allem meine Mutter hat diese Landschaft sehr geliebt, was ich absolut nachvollziehen kann. Und so denke ich öfters mal bei einem Aufenthalt dort an längst vergangene Zeiten zurück.
      Die Hundlochquelle gefällt uns auch, vor allem dem Namen nach :-)
      Viel Spass auf euren Jurahöhen, die auch für uns manchmal noch recht unbekannt sind!
      LG Werner und Timi

      Löschen
  2. Da musste ich erst die Karte konsultieren, wo der Ausflug euch diesmal hingeführt hat. Ob ich schon mal da war? Keine Ahnung! Solche "Sackgassen" muss man wohl gezielt ansteuern. Aber schön ist es dort, das ist keine Frage.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Fahrstrasse her ist es tatsächlich eine Sackgasse, aber Wanderwege hat es zuhauf. Das Tal ist aber recht gut erschlossen, die drei Beizen hier kenne ich gut, das Wägitaler Gordon-Bleu im Oberhof war fantastisch :-)
      Wir waren schon öfters mal hier und werden gerne wieder herkommen, drei spontane Ideen sind mir auf unserer Runde um den See bereits gekommen!
      LG Werner und Timi

      Löschen
  3. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Pfantastisch.

    AntwortenLöschen