Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 5. Mai 2023

Vom Klöntal auf die Schwammhöchi

 Wir sind heute nach Rhodannenberg GL gefahren

der Klöntalersee hat einen recht tiefen Wasserstand

bei Stauseen ist das im Frühling aber normal

unser Weg führt uns sowieso vom See weg

ein herrlicher Pfad führt uns durch den Wald

wir folgen dem Lauf vom Löntsch

wir wurden verschont von unliebsamen Überraschungen

der Weg macht uns einfach nur Freude

der Löntsch mit bezauberndem Farbenspiel

es geht über einige Brücken, mal links mal rechts dem Löntsch entlang

wir kommen zur historischen Steinbogenbrücke

ein Genuss, hier drüber zu gehen

auch die Aussicht ist sehenswert

auf dem weiteren Weg kommen wir zum Cholgrüebli

und schon sind wir wieder auf dem weiten Land

das Restaurant Staldengarten hat leider noch geschlossen,
und das Postauto wieder rauf zum Klöntalersee fährt auch noch nicht

so geniessen wir erst mal die tollen Aussichten

und gehen auf demselben Weg wieder zurück

wir kommen wieder ins spektakuläre Cholgrüebli

Tiefblick zum schäumenden Löntsch

eine märchenhafte Landschaft

es geht wieder aufwärts

auf einem alternativen Weg zurück ins Löntschtobel

hier gibts erst mal eine Ruhepause, während ich überlege,
ob wir auf demselben Weg wieder zurück zum See wandern sollen

von anderen Anwesenden erfahre ich,
dass die Schwammhöchi bereits offen hat

kann ich meinem Loki die paar hundert Höhenmeter zumuten?

wir starten mal los, der Weg macht jedenfalls Freude

Blick runter nach Glarus

alle paar hundert Meter befinden sich Trinkbrunnen

und die Wege machen sichtbar nicht nur mir Freude

ich gönne dem Loki genügend Pausen zur Erholung

derweil geniesse ich die tollen Aussichten zum Glärnisch hin

wir kommen bereits zum ersten flacheren Teilstück

Pausenplätzli mit Trinkbrunnen hat es viele

sanft aufwärts durch den Wald

und schon bald haben wir unser Ziel erreicht

Aussicht auf der Schwammhöchi

da gibts eine ausgiebige Einkehr mit langer Ruhepause

die Aussicht von der Gartenwirtschaft aus

frisch ausgeruht gehts nun wieder runter zum See

wir beide mögen nun wieder ganz gut laufen

Besuch beim Mittelpunkt von Glarus

lohnenswerte Ausblicke über den Baumkronen

unser Fussweg kürzt die Serpentinen der Fahrstrasse ab

auf schönem Pfad gehts talwärts

vorne kommt bereits die Staumauer in Sicht

wir sind wieder am Klöntalersee

nochmals ein Blick in die herrliche Landschaft,
bevor es wieder auf Heimfahrt geht.

unsere Wanderstatistik von heute,
das war Lokis erste richtige Bergwanderung,
und er hat sich ganz toll gehalten!

Die Wanderung war wieder mal recht typisch für mich.
Beim Wanderstart wusste ich nicht mal,
dass es einen Ort namens Schwammhöchi gibt.
Aber nachmittags genoss ich da einen feinen Wurstsalat 😋


12 Kommentare:

  1. Da hat Loki wirklich schon etwas geleistet - chapeau ! Herrlicher Tobelweg, auch auf meiner To-do-Liste. Im Gegensatz zu dir muss ich aufs Postauto warten bis es fährt. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben es gemütlich genommen mit dem Aufstieg, Loki hat die Pausen sichtlich genossen. Aber jedesmal kam er ohne Zögern wieder weiter. Ich denke, ich habe ihn nicht überfordert, im Abstieg wäre er wieder deutlich schneller gewesen als ich :-)
      Das Postauto fährt während den Schulsommerferien täglich im Stundentakt, sonst von Mai bis Oktober nur am Wochenende. Aber solche Orte besuche ich viel lieber unter der Woche, es hat weniger Volk unterwegs. Allenfalls können wir auch was abmachen, in meinem Auto hat nebst Hund und mir auch noch eine weitere Person Platz!
      Gruss Werner und Loki

      Löschen
  2. Beautiful and stunning scenery, such a Lucky Dog and his training looks to be paying off. Greetings from Nevada =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. We were both happy, it was a great day. Loki is behaving quite well now, he has learned a lot.
      Greeting from Werner and Loki

      Löschen
  3. Da habt Ihr ja ganz schön viele Höhenmeter gemacht. Tolle Leistung von beiden! Ist es nicht herrlich, nun da sich endlich der Frühling zeigt und das Grün der Wälder und Felder explodiert? LG aus dem Ahrtal, SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den Höhenmetern habe ich schon etwas überlegt, ob ich das dem Loki zumuten darf. Aber wir hatten viel Zeit, die Tage sind nun recht lang. Und die Entscheidung war richtig, es hat uns beiden ganz toll gefallen. Die Farben und das Licht waren wirklich ganz toll, die Sonne hat auch die Schluchten recht intensiv ausgeleuchtet. Die frühlingshaften Farben sind jedes Jahr ein tolles Erlebnis!
      LG Werner und Loki

      Löschen
  4. Ach wie herrlich, Loki entwicklet sich zu einem "richtigen" Wanderhund. Wir gratulieren euch Beiden zur erfolgreichen, ersten, überaus sehenswerten Wanderung in den Alpen. Ihr habt euch einen ganz besonderen Ort dafür ausgesucht - war einfach herrlich euch virtuell zu begleiten.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich herrlich zu sehen, wie gut sich Loki hier gehalten hat. Er war sichtbar begeistert von dieser Tour, genauso wie auch ich. Diese Schwammhöhe besuchen wir wieder mal, es gibt da oben einen Rundweg, den wollen wir uns gerne mal ansehen.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  5. Was für tolle Frühlingsfarben, diese Grüntöne - fantastisch! Wir holen langsam aber sicher auf hier in Canada, was den Frühling betrifft.
    Loki macht sich gut und ihr seid schon ein tolles Team geworden. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit ihm.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Licht und die Farben waren fantastisch, vor allem in der Schlucht. Aber hier sind solche Tage in diesem Frühling leider recht selten, meistens regnet es oder hat viele Wolken.
      Mit Loki geht es weiter aufwärts, er entwickelt sich mehr und mehr zu einem lieben Begleiter. Seine Neugier ist aber immer noch recht gross, ich muss ihn öfters etwas zurückhalten, ihm seine Grenzen aufzeigen.
      Gruss nach Kanada vom Werner und Loki

      Löschen
  6. Salut Werner. Ich dachte ich schaue wieder mal bei euch beiden rein und sah als erstes dein trauriger Verlust von Timi:-( Es tut mir leid, dass dein treuer Begleiter über die Regenbogenbrücke ging! Dafür freut es mich dass Loki scheinbar auch viel Freude an deinen Wanderungen hat und ich darum nach wie vor viele Tipps und schöne Routen bei dir finde, die ich gleich kopiere und in meine Planung lege. Liebe Grüsse Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sali Christian, danke für deinen Besuch und Kommentar. Ja, mein lieber Timi fehlt mir immer noch ganz extrem, er war ein wirklich toller Begleiter und Freund. Leider war seine fortschreitende Krankheit nicht mehr heilbar, er hätte nur noch leiden müssen.
      Nun bin ich mit Loki unterwegs, er lernt viel Neues und zeigt mehr und mehr Begeisterung auf unseren gemeinsamen Runden. Gerne zeige ich ihm neue spannende Routen, die Ideen gehen mir noch nicht aus.
      LG Werner und Loki

      Löschen