Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 1. April 2021

Ruine Neuburg bei Mammern

Vielerorts waren in letzter Zeit Wege unpassierbar aufgrund des extremen Winters,

unsere Waldspaziergänge in den letzten Tagen

zeigten uns aber auf, dass viele Wege wieder passierbar sind,

wie hier entlang vom Ginselbächli

oder im Ruhewald oberhalb Steckborn.

*

So sind wir heute nach Mammern gefahren

auf diesem vielversprechenden Waldweg gehts los

ein abwechslungsreicher Pfad

teils mit Aussichten zum Untersee hin

dem Waldrand entlang

nun mit freier Sicht

durch den lichten Wald ist der weitere Weg gut sichtbar

so einige Unwetterspuren sind schon noch auszumachen

ein Stück über die besonnte Wiese

mit dieser genussvollen Aussicht in Richtung Stein am Rhein

vor uns zeigt sich unser heutiges Zielobjekt

auf den letzten Metern davor

entlang von historischen Mauern

die Ruine Neuburg

das Gelände um die Ruine ist recht weitläufig

ein gemütlicher Pausenplatz lädt uns ein

ein Blick übers Gelände bis zur Ruine

nun gehts wieder sanft abwärts durchs Weihertobel

wir kommen zum Weiher

schöne Spiegelungen

allmählich kommen wir aus dem Wald

durch landwirtschaftlich ausgiebig genutztes Land

weiter gehts nun zwischen Bahnlinie und See

rechts neben dem Pfahl in der Mitte ist ganz klein die Ruine Neuburg sichtbar

vorne ein Blick zum Hafen von Mammern

endlich hält der Frühling Einzug!

auch am Boden spriesst es farbig

wir kommen in Mammern an

auf schönem Spazierweg durchs Dorf

Hafengelände von Mammern

Timi wagt eine kleine Göötschete

ein Genuss, diese Farben am Wegrand

die Natur ist wieder erwacht

weitere erfreuliche Aussichten unterwegs

nun gehts aber bald wieder nach Hause.

Das war eine gemütliche knapp dreistündige Wanderung,
etwa 120 Höhenmeter rauf und runter.


8 Kommentare:

  1. Hallo ihr Zwei Frühlingswanderer,
    war herrlich mit euch duch die aufgeräumte, erwachende Natur zu bummeln. Auf Bild acht habt ihr sogar, die von Frauchen so geliebten, Leberblümchen mitgebracht - Danke. Zudem ist es ja fast eine "historische Wanderung" geworden, wir lieben es in alten Burgen herum zu schnuppern und sich ein wenig vorzustellen wie das Leben denn damals war. Und nicht zu vergessen, den wunderbaren Park in Mammern, da sind wir ja auch schon so manches mal spazieren gegangen, gehört ja einfach dazu wenn wir da Besuche machen. Timi, ich habs auch gewagt, der Murtensee war angenehm warm, aber der Bielerse mir zu kalt.
    Weiter so tolle Frühlingsausflüge wünschen die Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Namen der Blumen kann ich mir selten merken, aber erfreuen tun sie mich trotzdem sehr.
      Historisch ist meine Erinnerung hier auch, da ich damals mit Kollegen im Alter von etwa 15 Jahren mit unseren Töffli zu dieser Ruine hochgefahren sind für einen Grillplausch. Anderes Alter, andere Prioritäten :-)
      Timi ist auch noch etwas zurückhaltend mit seinen Badefreuden.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. diese tour gehörte früher auch zu unseren jährlichen genüssen. immer wieder schön anzusehen.
    lg, trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Tour erfreut auch mich immer wieder aufs Neue. Und jetzt grad in den ersten Frühlingstagen ist die Freude noch viel grösser.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Brrr, ich fange nur an zu frieren, wenn ich mir das Bild von Timi im Wasser anschaue ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hunde sind da schon einiges weniger empfindlich als wir Menschen. Mir ist es meist sogar im Sommer zu kalt :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Ihr habt wieder begonnen Zug zu fahren, nehme ich an? Der Weiher beim Weihertobel sieht sehr idyllisch aus. Und natürlich gehören die Frühlingsblumenbilder zu meinen Favoriten.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In ruhigen Zeiten fahren wir so hin und wieder mit dem Zug. Aber den Feierabendverkehr meide ich nach wie vor. Und von der morgendlichen Rush-Hour bekomme ich sowieso nichts mit, da ich dann noch schlafe :-)
      Die Frühlingsblumen machen auch mir viel Freude, dieses Jahr noch viel mehr nach dem fast ewig langen Rekordwinter.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen