Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 1. Dezember 2020

Schwägalp und Umgebung

 Heute müssen wir recht hoch rauf, um aus dem Nebel zu kommen,

kurz nach Rietbad kommen wir endlich aus dem Nebel,
wir parkieren mal bei Lutertannen 

der noch schattige Weg zur Schwägalp sieht nicht so einladend aus,

so fahren wir noch weiter bis auf die sonnige Schwägalp,
und gehen ab hier zu Fuss weiter

wir nehmen den Weg zum Chräzerli

ein Blick zurück von der Passhöhe bis zum Säntis

im Wald wird mir der verschneite Weg aber zu riskant,
weiter vorne geht es dann recht steil abwärts

wir gehen zurück an den sonnigen Waldrand

und spazieren auf alternativen Wegen runter bis zum Schiltmoos

die Trampelpfade sind ja gut zu finden

noch ein kleines Stück durch den Wald

bald sind wir wieder an der Sonne

kurze Pause auf dem Dunkelboden

Nebelfelder unterhalb vom Stockberg

auf sonnigem Weg gehts aufwärts

unser Weg ist meist einfach begehbar

die Aussicht wird immer besser

mal ein Stück auf breitem Weg

Schnappschuss beim Rückblick

es geht weiter aufwärts

Blick zurück zum Hinter Stelzenboden und zum Stockberg

ab dem Dreckloch (es heisst wirklich so) sind wir nicht mehr alleine unterwegs

geht schon fast als Weihnachtsbaum durch

wir machen noch eine grössere Schlaufe auf sonnigem Winterweg

beeindruckende Felsformationen 

vorne hat der Nebel schon bald mal die Passhöhe Schwägalp erreicht

wir kehren wieder zurück auf den Hauptwanderweg

nochmals ein Blick auf den Säntis vom Parkplatz aus,

dann fahren wir runter nach Lutertannen

hier zieht langsam der Nebel hoch

wir machen hier noch eine kurze Runde

fünf Minuten später sieht es nun bereits ganz anders aus.

Wir waren heute sehr gemütlich etwa drei Stunden unterwegs,
so um die 250 Höhenmeter rauf und runter.

Damit habe ich nun meine Winterwanderung absolviert,
der Frühling kann kommen 😄


8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Werni, tolle Fotos! Ich tummle mich ja neuerdings sehr oft per Webcam auf dem Säntis rundum. Am Sonntag erschreckend viele Leute auf dem Gipfel. Da habt ihr wirklich die bessere Wahl getroffen
    LG, Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich suche uns lieber etwas einsamere Wege aus, Volksansammlungen mag ich aktuell noch weniger als sonst schon :-)
      Beim Anblick vom Säntis habe ich öfters mal an dich gedacht.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Einfach wuderbare Bilder habt ihr da mitgebracht -wir staunen ob dem vielen Schnee der im Alpstein bereits gelegen hat und das Piecht in den Bäumen und Tannen zauberhaft. Ist ja schon eine ungemein ansprechene Gegend - in jeder Jahreszeit.
    Das mit "der Frühling kann nun kommen" ist wohl ein frommer Wunsch, doch vorher gilt es noch die Wintermonate zu überstehen - irgendwie graust es auch uns.
    Also schwelgen wir in den vilen Erinnerungen und freuen uns auf die nächste Saison.
    Mit ganz lieben Grüsse, vom aktuellauch weiss eingeschneiten Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile wird da noch viel mehr Schnee liegen, heute wäre da wohl kein Durchkommen mehr gewesen.
      Der Frühling wird wohl wirklich noch etwas auf sich warten lassen. Aber wenn schon bei jeder Gelegenheit über die angebliche Klimaerhitzung geschwafelt wird, hoffe ich, dass auch für mich mal etwas abfällt. Würde mich sehr, sehr freuen!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Ist ja wieder herrlich, auch wenn es ziemlich kalt aussieht, vor allem im Schatten. Läufst Du auf den verschneiten / vereisten Wegen eigentlich mit Spikes oder reicht das Profil der Wanderschuhe, um nicht auszurutschen? LG SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war vor allem anfangs empfindlich kalt. Diesmal war ich mit den normalen Wanderschuhen unterwegs, deshalb bin ich auch den Weg runter zum Chräzerli nicht mehr gegangen. Ich hätte zwar solche Spikes, aber die sind zu Hause geblieben :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Hallo Werner und Timi
    Absolut tolle Bilder, die Du da jeweils postest!
    Ich habe diesbezüglich eine Frage an Dich, könntest Du mir bei Gelegenheit Deine E-Mail-Adresse angeben? Vielen Dank, Samuel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sali Samuel,
      Die Adresse hier im Blog ist gültig, ich schau öfters mal nach. Also
      wernitimi@gmail.com
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen