Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 7. November 2020

Regelstein, Alp Egg und Rittmarren

 Heute ist einmal mehr Nebelflucht angesagt, 

wir fahren über den Rickenpass bis zum Hinder Bildhus,

letzte Nebelreste sind noch sichtbar bei unserem Wanderstart

vorne leuchten die Herbstfarben im Sonnenschein

wir suchen uns heute anstelle der viel begangenen Hauptroute
einen alternativen Wanderweg hoch zum Regelstein

hier sind wir fast alleine unterwegs

unser Weg ist viel steiler

aber alles andere als langweilig

nach einer knappen Stunde sind wir bereits beim Cholertoni,
das ging ja überraschend schnell!

die Alp Wissboden lassen wir heute aus,

es geht weiter aufwärts dem Waldrand entlang

ein Blick runter zum Nebel, wo wir hergekommen sind

noch ein kleines Stück durch den Wald

und schon bald öffnet sich die Landschaft

auf herrlichem Weg sanft aufwärts

Ankunft auf dem Regelstein

Wattwil ist mittlerweile auch vom Nebel erlöst worden

die Churfirsten leider etwas im Dunst

geradeaus grüsst der Säntis

wir machen eine ausgiebige Runde auf dem Hochplateau

die Landschaft hier macht richtig Freude

es gibt so viel Schönes zu sehen

der Regelstein oder Regulastein, beides ist gebräuchlich

genauere Infos dazu

auf schönem Graspfad gehts nun abwärts

noch ein Blick zurück

auf dem breiten Grat gehts sanft abwärts

der Nebel ist heute im Tal sehr zäh
 
Ankunft auf der Alp Egg

Stimmungsbild von der Alp Egg aus

dann gehts weiter abwärts durch den Wald

auf herrlich angenehmem Weg

ab dem Axerberg wird er wieder breiter

nochmals ein wenig aufwärts zum Rittmarren

Rittmarren an der Sonne, Nebel über dem Zürichsee

auf dem Weg runter zum Chamm

einmal mehr: was für eine herrliche Landschaft!

noch ein Stück dem Waldrand entlang

Ankunft auf dem Chamm

nun gehts abwärts, meist durch den Wald

mal ein kurzer Ausblick oberhalb Eich

wir dürfen die Sonne geniessen fast bis zum letzten Meter

nur der Parkplatz beim Hinder Bildhus liegt bereits im Schatten.
Ab hier gehts wieder auf vier Rädern weiter.


Unsere Route von heute ist hier eingezeichnet.
Wir waren etwa 5 Stunden sehr gemütlich unterwegs,
520 Höhenmeter rauf und runter.


6 Kommentare:

  1. Einfach wunder- wunderbar was ihr da erpfotet habt. Die Landschaft hat sich wirklich für euch besonders herausgeputzt. Genau so müssen Spähtherbstwandrungen sein und euer Sonnentank hat sich auch wieder ein wenig gefüllt. Wir gratulieren zur Routenwahl, die aktuelle Situation zwingt uns ja da sehr kreatiev zu sein. Frauchen hat zudem in lieben Erinnerungen geschwelgt, denn ihre Grossmutter Ruoss hatte ihre Wurzeln im Bildhus.
    Liebe Grüsse vom den im Nebel steckenden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten Glück, ganz knapp über dem Nebel bei Wanderstart. Die Routenwahl hat auch uns begeistert, die Hauptroute haben wir ja bereits zweimal begangen. Und momentan sind uns einsame Wanderwege eindeutig lieber.
      Schön zu lesen, dass euch Bildhus ebenfalls bekannt ist.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. wundervolle Bilder von einer sehr gelungenen Herbstwanderung. Besonders faszinierend der Wurzel-Hohlweg und die Churfirsten sind auch immer einen Extrablick wert.
    LG, Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wurzelwege waren wirklich sehr faszinierend, die haben uns sehr gefallen. Die Churfirsten versanken leider etwas im Dunst, aber man kann ja nicht immer alles haben. Jedenfalls haben wir den Sonnenschein genossen.
      Gruss aus dem Thurtal vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Immer diese herrlichen Ausblicke... Ja, die letzten Sonnenstrahlen wollen genutzt werden. Wenigstens wandern kann man in dieser Zeit noch. Alles andere muss warten. LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Während im Tal seit geraumer Zeit Dauernebel herrscht, können noch fast unglaublich angenehme Tage in der Höhe genossen werden. Die Wanderungen machen viel Freude, die leider nötigen coronamässigen Massnahmen weniger. Hoffen wir auf bessere Zeiten und geniessen wir das, was wir noch können!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen