Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 5. August 2020

Ruine Neuburg

An einem sonnigen Tag Ende Juli fahren wir mit dem Bike

bis zum Eichhölzli oberhalb Steckborn

nun gehts zu Fuss weiter

einmal mehr gelangen wir auf den Rundwanderweg Steckborn

Blick auf Steckborn mit Untersee

tolles Farbenspiel am Wegrand

auf schmalem Weg gehts in den Wald

mit fröhlichem auf und ab

vorbei an einem kleinen Bruder vom 'Wiisse Felse'

so einige Schluchten wollen durchquert werden

auf gut gepflegten Wegen

manchmal gehts durchs Dickicht

aber es gibt immer wieder Ausblicke zum See

der Weg macht ganz einfach viel Freude

Blick über den Untersee zum deutschen Hemmenhofen

da kommt keine Langeweile auf

einladender Rastplatz, den benutzen wir gerne

die Mauern der Ruine sind schon ganz nah

nur noch ein kleiner Aufstieg

vor uns die Ruine Neuburg

so einige Wege führen um die historischen Mauern

hier machen wir gerne nochmals eine Rast

heute sind wir ganz alleine hier

wir verlassen den Ort wieder, noch ein Blick zurück

dieser Weg ist zwar auf keiner Karte eingezeichnet, aber problemlos begehbar

es gibt sogar Wegweiser

bereits beim Rosenberg ist der Pfad markiert

Versammlung am Wegrand

ein Zeppelin dreht seine Runden in der Bildmitte

auf schönem Graspfad gehts dem Waldrand entlang

mit Ausblicken übers weite Land

wir sind wieder beim Eichhölzli angekommen,
nun gehts auf vier Rädern wieder zurück nach Hause,
zwei am E-Bike, zwei am Anhänger :-)


6 Kommentare:

  1. Jetzt ist es schwarz auf weiss zu lesen, Timi und werner sind auf vier Rädern unterwegs - jetzt haben wir gerade herrlich geschmunzelt.
    Eure Tour zur Ruine Neuburg hat uns sehr gefallen. Muss herrlich sein, in dem euch doch so bekannten Wandergebiet noch neue, unbekannte Wege zu finden. Gestern haben wir regelmässig an euch gedacht, da waren die Zuschauer am Wegrand nämlich nicht hinter Zäunen - aber ungemein fiedlich.
    Ganz schöne Sommertage wünschen
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem ist eben, dass man erst nachher weiss, ob diese neugierigen Zuschauer friedlich sind oder nicht. Da bin ich lieber schon mal vorher vorsichtig.
      Die Tour zur Ruine war wirklich toll, und fand bei richtig sommerlichen Temperaturen statt. Die nächsten Tage soll es ja nochmals ein wenig warm werden. Erst mal hoffe ich vor allem, dass die nervige Bise abstellt.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Ich sehe grad, Steckborn hat ein paar Überraschungen, die wir immer übersahen. Schön dort oben in den Hügeln.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Ruine Neuburg wurde in den Jahren 2001 bis 2003 saniert. Vorher war dort eine ziemliche Wildnis, alles überwachsen. Ich mag mich noch so schwach erinnern, dass ich in meiner Jugendzeit mit dem Mofa mal dort oben war. Aber Mauern waren damals kaum zu sehen.
      Die Ruine befindet sich mehr oberhalb Mammern, von Steckborn aus wandert man etwa 90 Minuten.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Steckborn... da bin ich doch kürzlich auf meiner Wanderung auf dem (der?) Via Rhenana durchgekommen. Den Bericht dazu muss ich immer noch online stellen... LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat auch einen Weg dem See entlang, leider teils direkt neben und manchmal sogar auf der Hauptstrasse. Oder bist du auch an dieser Ruine vorbeigekommen? Der ausgeschilderte Wanderweg ab Mammern führt an der Ruine vorbei. Ich werds ja dann sehen in deinem Bericht.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen