Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 23. Juli 2020

Ruhewald Steckborn und Rundweg Leutmerken

Heute gehts mit dem E-Bike auf den Seerücken zum Haidenhaus.

Etwas unterhalb vom Haidenhaus gehts dann zu Fuss weiter

der Weg ist grad noch so knapp erkennbar

aber im Wald sind wir dann wieder bestens aufgehoben

auf schmalem Weg gehts einer Krete entlang, das Foto bringt das leider kaum rüber

die Abschrankungen sind aber real und passend

mal ein Foto vom abfallenden Gelände, es geht etwa 100 Meter fast senkrecht runter

weiter den gefälligen Abschrankungen entlang

der Wanderweg ist durchwegs gut markiert

gefällig weiter auf der schmalen Krete

wir kommen aus dem Wald, vor uns der Untersee und Steckborn

eine Trinkpause darf natürlich nicht fehlen

in fröhlichem auf und ab durch die Hügellandschaft oberhalb Steckborn

vor uns sieht es eigentlich nicht so speziell aus

ein Rückblick zeigt da viel mehr

für uns gehts nochmals etwas aufwärts

die Halbinsel Höri im Blickfeld

wir sind in Tägermoos

vor uns die weite Landschaft vom Seerücken

sogar eine kleine Felslandschaft zeigt sich uns

Timi geniesst hier ein schattige Pause

auf uns gut bekannten Wegen gehts leicht abwärts

Trinkpause mit anschliessender Baderunde

und weiter durch die attraktive Landschaft

Timi ist schon fast zu müde zum Einsteigen 😄

*

Nun folgen noch ein paar Bilder von der anderen Seite vom Thurtal,

 wir sind hier auf dem Rundweg Leutmerken

auch hier gehts durch eine angenehme Landschaft

mit so einiger Abwechslung

wer sucht, der findet wenigstens ein bisschen Wasser

wir queren die Hauptstrasse

der Weg ist durchwegs gut markiert

ein Appenzeller im Thurgau 😀

der Weg führt auch an der uns gut bekannten Wanderkapelle vorbei

hier gibts eine grosse Auswahl an Wegen

heute machen wir noch eine Schlaufe ins thurgauische Tilsit,

was für mich als Käseliebhaber ein schöner Abstecher ist

vorbei an einem Kornfeld

im Weiler Weiherhaus haben wir das E-Bike parkiert.

*

Zum Abschluss noch zwei Bilder aus der Frauenfelder Allmend,

hier halten wir uns gerne auch öfters auf

bei solchen Ausblicken eigentlich begreiflich, oder?


10 Kommentare:

  1. Schöne Runden und so warm, dass sich Timi abkühlen muss? Es scheint aufwärts zu gehen mit den Temperaturen.
    Gibt es keine Probleme, wenn du das Bike-Gespann für längere Zeit an einem Waldrand oder Weg parkierst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wurde überraschend warm heute, schon fast richtig angenehm! Nach dem nebligen Morgenbeginn hatte ich weniger positive Erwartungen.
      Bisher hatte ich noch nie Probleme beim Parkieren, das Bike braucht mit Anhänger immer noch viel weniger Platz als ein Auto. Und ich achte immer drauf, dass ich keinem Traktor die Durchfahrt versperre.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
    2. Oh, ich habe eigentlich eher an die Langfinger gedacht, nicht daran, dass das Bike im Weg sein könnte...

      Löschen
    3. Ach so. Damit habe ich mich im Vorfeld auch beschäftigt. Ich habe ein ziemlich stabiles Schloss (ABUS) zum Abschliessen vom Velo. Und einfach so einladen sollte auch nicht so einfach sein, da der Anhänger ebenfalls mit einem Schloss fest mit dem Bike verbunden ist.
      Ein Restrisiko bleibt natürlich trotzdem, aber deswegen lasse ich mir nun nicht die Freude an unseren Ausflügen vergällen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Reich, Reich - können wir da nur wauzen.
    gerne haben wir euch auf dem Bummels durch die enorm grüne und frisch aussehende Thurgauer Landschaft begleitet. Sogar steile Abhänge und Felskreten wie in den Bergen habt ihr gefunden und natürlich reichlich Wasser. So kommen doch sicher auch bei euch etwas wie Sommergeefühle auf.
    Liebe Grüsse von schattigen Plätschen
    Ayka und Co

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön zu lesen, dass auch euch die Thurgauer Landschaft gefällt. In der aktuellen Situation gibts halt ein bisschen viel Thurgau bei uns. Die Sommergefühle sind zwar deutlich weniger als im Wallis, aber damit müssen wir jetzt halt leben.
      Gruss hin zum Jurasüdfuss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Hallo Werner, da hätten wir uns ja fast einander zuwinken können. Ist eine wunderschöne Gegend und wir werden sicherlich auch noch öfter da sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr wart ja tatsächlich ziemlich in der Nähe, das mit dem Winken hätte bald mal klappen können. Wir mögen die Gegend eigentlich auch, aber momentan fehlt uns die Abwechslung etwas.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
    2. Hallo Werner, das grüne Thurgau ist dank deinen schönen Fotos eine Augenweide und kennen tue ich nicht viel davon, weil es mich fast immer ins Wallis zieht, wie kürzlich ob Vipserterminen, wo meine Augen sich fast nicht sattsehen konnten an den Blumenwiesen und summenden Insekten - und wir und meine Feundin waren fast allein unterwegs! Deine Wanderblogs sind einfach wunderbar! Besonders gern lese ich die aus dem Wallis von Dir und Timi, der ist zum herzen! Weiterhin viel Entdeckungsfreude für Euch! Ein sonniger Gruss (noch) aus Züri..
      Gabriella

      Löschen
    3. Danke für deinen netten Kommentar. Auch mich würde es eigentlich ins Wallis ziehen, aber in diesem Jahr ist das nicht so einfach, das Risiko will abgewogen werden. Die Benutzung vom ÖV ist mir momentan etwas zu riskant, ein Auto habe ich nicht. Gerne denke an unsere Wanderungen ab Visperterminen zurück, der Gebidumsee lässt grüssen, oder der Höhenweg nach Gspon ... hoffentlich ergibt sich das wieder mal risikofrei.
      Gruss zurück nach Zürich vom Werner und Timi

      Löschen