Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 5. Juli 2020

Durchs Farenbachtobel zum Heurütiweiher

Heute fahren wir wieder mal mit dem ÖV nach Elgg ZH,

der Eulach entlang gehts durchs Dorf

schon bald ist der Dorfrand erreicht

es geht nun in den Wald

wir kommen zum Farenbachtobelweiher

Ausblick vom Steg aus

nun gehts aufwärts durchs Tobel

durch eine teils recht wilde Landschaft

wir überqueren so einige Brücken

sattes Grün im Tobel

eine Trinkpause darf auch mal sein

und wieder mal eine Brücke

neben uns rauscht ein kleiner Wasserfall

der Weg wird nun immer spektakulärer

und schon bald kommen wir bei der Guhwilmühle an

dann gehts noch ein Stück aufwärts bis zum Heurütiweiher

wunderschön präsentiert sich der Weiher mit den vielen Teichrosen

der ganze Uferbereich ist bedeckt davon

noch ein Blick zurück

dann gehts weiter, einem blumenreichen Feld entlang

die Landschaft weitet sich immer mehr

auch die Aussicht wird weiter

beim Schloss Elgg kommen wir wieder in den Wald

ein lauschiger Weg führt abwärts

das herrliche Grün begeistert mich

vorne kommt bereits wieder Elgg in Sicht

wir besuchen hier noch den kleinen Dorfweiher

passt wunderbar ins Dorfbild

auf dem Weg durchs Dorf

bald kommen wir wieder am Bahnhof an.

Diese heutige Rundwanderung hat etwa 2 Stunden gedauert,
130 Höhenmeter rauf und runter.

*

Hier noch ein paar Bilder der letzten Tage,
von unseren Runden über weite Thurgauer Landschaften

die Sonnenblumen recken ihre Köpfe

wir lieben diese Wege übers weite Land

Timi, hier ist vorsichtshalber Leine angesagt!

solche Gärten erfreuen mich immer wieder

wir sind hier auf dem Schwabenweg unterwegs

eine Göötschete im Chemibach

diesem Bach folgen wir nun eine Weile

sehenswerte, sehr neugierige, aber total friedliche Zaungäste

wir kommen zur Klingenmühle

Natur pur, einfach schön

eine Pause auf uns gut bekanntem Bänkli

weiter oben kommt Schloss Altenklingen in Sicht

aber für heute gehts nun mit dem Bike nach Hause.


5 Kommentare:

  1. Das herrliche Grün beim Schloss Elgg sind nach meiner Meinung "Katzenschwänz". (Hat's Timi nicht bemerkt?) Das Zeugs heisst auch Ackerschachtelhalm und ist eine Plage, wenn man ihn im Garten hat.
    Interessant, wie beim Chemibach die jungen Bäume vor den Rehen geschütz werden. Die Bauerngärten sind wunderschön. Hast du mal nachgeschaut, wie der Weidenbaum-Zaun beim Haus in der Nähe vom Napoleonturm jetzt aussieht? Das würde mich interessieren.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Infos betreffs Chatzeschwänz. Solche Gedanken habe ich mir da nicht gemacht, ich habe mich einfach am herrlichen Grün erfreut.
      Wir werden diese Woche bei gutem Wetter mal beim Napoleonturm vorbeischauen und berichten. Aktuell werden wir leider erneut von einer feuchten Kaltfront heimgesucht :-(
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Hallo ihr Zwei,
    herrlich euch auf uns bekannten Wegen begleiten zu können, wir haben ganz herrliche Erinnerungen aufgefrischt, das geplante Zvieri in der Guhwiler Mühle haben wir immer noch nicht umgesetzt - mal sehen wie sich dere heurige Herbst entwickelt.
    Aber auch eure zweite Tour vermag uns zu begeistern, die Wasserbüffel am Wegrand sind dabei etwas ganz spezielles - und natürlich euer Fahrzeug.
    Ganz liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Guhwilmühle sind wir nicht eingekehrt, es hatte mir zuviel Betrieb da. Aber in Elgg haben wir dann ein ganz tolles Lokal gefunden, wo einfach alles gepasst hat. Wir waren im Restaurant Obertor, sehr empfehlenswert, vom Angebot bis zur freundlichen Bedienung und dem locker genügenden Abstand.
      Aha, das sind Wasserbüffel. Ich hab noch gedacht, was das wieder für eine Sorte Kühe ist ;-)
      Und ja, unser neues Fahrzeug schätzen wir beide sehr, es macht glaubs beiden Spass.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Wunderbare Fotos! Die Gegend erinnert mich sehr ans Wellnesshotel Kronplatz

    AntwortenLöschen