Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 16. Februar 2020

Reussuferweg von Mellingen nach Windisch

Das für heute angekündigte Frühlingswetter wollen wir geniessen,

wir fahren mit dem Zug nach Mellingen-Heitersberg

es ist zwar noch etwas bedeckt, aber immerhin nicht sehr kalt

auf dem Weg runter zur Reuss

das sieht doch schon ganz gut aus

wir wandern nun auf dem Reussuferweg

oben fährt ein IC durch,
wohl schon hunderte Male sind wir über diese Brücke gefahren

weiter gehts auf unserem kurzweiligen Weg

das steile Ufer gegenüber

auch für gehts hin und wieder etwas auf- und abwärts

der Weg bietet viel Abwechslung

Timi schaut sich ebenfalls interessiert um

die ersten zaghaften Versuche mit Göötschen 

öfters mal sind Sturmschäden sichtbar

wir queren das Tobel Chlusgrabe

Seelenbalsam für einen Wintermuffel wie mich

bei der Lindmüli führt unser Weg etwas oberhalb der Reuss 

bald wieder sind wir auf dem schönen Uferweg

langsam drückt die Sonne durch

da sieht alles noch etwas frühlingshafter aus

Wandergenuss pur

das Leben ist schön

auch Timi strahlt übers ganze Gesicht

weiter auf unserem herrlichen Weg

auch kleine Hindernisse tun der Freude keinen Abbruch

wir folgen weiterhin der Reuss

meistens ist der Weg problemlos begehbar

ein Stück auf dem weiten Feld,
die Reuss ist aber auch hier nur 10 Meter entfernt

und wieder direkt am Ufer

die ersten Häuser von Gebenstorf kommen in Sicht

aber der schöne Uferweg geht unbeirrt weiter

wir haben die Brücke beim Fahrgut unterquert

nun kommen wir immer mehr in bebautes Gebiet

ein lohnenswerter Blick zum Wegrand

die Reuss macht hier eine grosse Schlaufe

das Kraftwerk bei Windisch kommt in Sicht

Wasser aus allen Richtungen

eigentlich würde hier unser Uferweg noch weiter bis Turgi führen,
aber den sind wir schon häufig begangen

so queren wir heute über die Brücke beim Kraftwerk

es rauscht von allen Seiten

der weitere Weg nach Brugg entpuppt sich dann als eher städtisch,
sodass wir uns bei der ersten Bushaltestelle gleich zum Bahnhof fahren lassen.
Mit unserem erneuten ÖV-Glück müssen wir keine 5 Minuten auf den Bus warten :-)

Unsere Wanderstatistik von heute


8 Kommentare:

  1. Hallo Werni und Timi,
    diese wunderschöne Wanderung habe ich auch schon öfters gemacht und geniesse sie immer wieder aufs Neue.
    Ich folge deinem Blog schon seit einiger Zeit und habe auch schon die eine oder andere Wanderung von dir ausprobiert.Jede war für mich und den ausgeliehenen 4 -beinigen Begleiter ein einmaliges Erlebnis. Deshalb möchte ich mich mal ganz herzlich für deinen mit viel Mühe und Liebe gestalteten Blog bedanken. Es sind noch viele Wanderungen offen, die mich durch deine Fotos zum Ausprobieren inspiriert haben.

    Mit lieben Grüssen
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass ich mit meinen Einträgen auch andere inspirieren kann! Mühe bereitet mir der Blog kaum, es ist ja alles freiwillig und ohne Zeitdruck.
      Viel Spass weiterhin wünschen Dir und deinem ausgeliehenen Begleiter Werner und Timi

      Löschen
  2. Hallo ihr Zwei,
    toll habt ihr das geplant, bei dem herrlichen Wetter am Fluss - einfach suppi.
    Musste gerade etwas mit Frauchen schimpfen, da hat sie mir den tollen Weg doch bis jetzt vorenthalten, dabei kennt sie diese Tour aus jüngeren Jahren doch recht gut - das muss sich dringend ändern.
    Euch ganz gute Tage wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gar weit ist für euch die Anreise ja nicht, da müsst ihr dringend auch mal durch. Auch der weitere Weg nach Bremgarten und zum Flachsee ist sehr empfehlenswert!
      Auch wir werden diesen Frühling sicher wieder mal in diese Region kommen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Wie die alte Fasnacht melde auch ich mich noch. Erstaunlich, dass die Bäume trotz der milden Temperaturen wissen, dass es noch zu früh ist für das Blätter-Ausrollen. Ob die ahnen, dass es doch noch schneien könnte? Dafür sind die Frühlingsblumen mutig. Immer wieder schön.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist zeitlich noch gut dran, hier ist grad rundum Fasnacht :-)
      Die Tage sind zwar manchmal bereits relativ angenehm, aber die Nächte doch oft noch frostig. Das wird die Bäume noch vom Austreiben abhalten. Wie fast jede Woche wird auch diesmal wiederum ab Mittwoch Schnee angedroht. Aber vielleicht kommen wir erneut drum herum :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Hach, es gibt kaum was Schöneres, als an einem (wilden) Fluss entlang zu laufen. Selbst in der Zivilisation übertönt das Rauschen des Wassers jegliche Verkehrsgeräusche. Danke für's Mitnehmen, immer wieder schön. LG aus dem Schwarzwald, SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reuss führt zwischen Turgi und Bremgarten grösstenteils durch ein Naturschutzgebiet, die Verkehrsgeräusche sind da selten mal hörbar. Wir waren nicht zum ersten Mal hier, und vermutlich auch nicht zum letzen Mal, das Gebiet macht schon fast süchtig :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen