Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 18. Mai 2019

Von Chiavenna zum Rifugio Uschione

Heute gehts direkt hinter unserem Hotel in Chiavenna los,

die mittlerweile gut bekannten Stellen werden ausgiebig beschnuppert

dann gehts hoch durch den Wald

schöne Aussichten vom Waldrand aus

ein sehenswerter Baum im Wald

auf schmalem Pfad gehts weiter in Richtung Uschione

öfters müssen wir den Weg etwas suchen,
die Steinmannli am Wegrand sind da sehr hilfreich

jemand hat sogar mal ein Haus gebaut in dieser Waldlichtung

wir durchqueren eine wilde Gegend

es geht recht steil bergauf, auch Timi macht gerne mal eine Pause

langsam lichtet sich der Wald

wir kommen bei La Piana aufs freie Land

der höchste Punkt für heute ist erreicht

Blick auf die Berge an der anderen Talseite

ein sehenswerter Gesteinsbrocken neben der Strasse

im Tal ist ein Teil von Chiavenna zu sehen

wir nähern uns einem Bergdorf

und haben nun Uschione erreicht

auf schmalen Pfaden gehts ins Dorf

Uschione ist autofrei, wir sind hier auf der Hauptstrasse :-)

die Kirche von Uschione

und im Rifugio nebenan gibts Einkehr

das ist doch mal ein tolles Angebot!

Wir haben hier auch ganz gut gegessen, absolut empfehlenswert ist das hier!

dann gehts weiter, oberhalb vom weit verstreuten Dorf

und dann auf einfachem Weg runter ins Tal

vorbei an Lottano

Ausblick auf Gordona und San Pietro

weiter abwärts auf einfachen Pfaden

Prata Camportàccio kommt in Sicht

im Dorf angekommen

den Sentiero dei Grotti machen wir ein anderes Mal,
ein lieber Kollege holt uns hier ab mit dem Auto.

Die Wanderstatistik von heute.


4 Kommentare:

  1. Die Gegend hat echt viel zu bieten, es ist herrlich euch virtuell zu begleiten.
    Muss wunderbar sein, da Ferien zu machen und diese Pracht so quasi vor der Haustüre zu haben. Betreff "Bäume" kämen wir da auch voll auf die Regnung.
    Vom verregneten Jurasüdfuss
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Gegend bietet immer wieder neue Entdeckungen, langweilig wird es nie. Im Gegenteil, soviele Sachen sind noch zu erkunden. Durch die teilweise etwas schlechte Markierung bekommt man dann noch unfreiwillig neue Sachen zu Gesicht ... und von dort aus gibts wieder neues zu sehen :-)
      Kommt noch dazu, dass gefühlte tausende von Wanderern mit Hunden unterwegs sind, auch Timi hat nette Erlebnisse noch und noch.
      Chiavenna, wir mögen dich sehr!

      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Das ist ja wunderschön dort und die Rosen blühen sogar schon! Die Tourenbeschriebe kommen schneller als man kommentieren kann ;-)
    LG aus dem immer-noch-kalten-und-verregneten Canada
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und trotzdem, ich bin bereits einige Tage zurück mit dem Bloggen. Die Gegend bietet tolle Erlebnisse fast ohne Ende, den Teil aufwärts Richtung Splügenpass, Campodolcino und Madesimo haben wir noch nie besucht. Du kannst dich noch auf einige Einträge hier gefasst machen!
      Wir hatten bisher unwahrscheinliches Wetterglück, von den angekündigten Regenfällen ist kaum einer mal eingetroffen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen