Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. Mai 2019

Sentiero Panoramico di Bregaglia

Heute fahren wir durchs Bergell bis zur Haltestelle Löbbia bei Casaccia.

Sicht aus dem Postauto bei Promontogno/Bondo

Haltestelle Löbbia

Wir starten beim Stausee bei Löbbia

es geht auf schönem Weg durch den Wald

dann wieder aussichtsreich übers Land

sanft steigt der Weg an

mal ein lohnender Blick zurück

in Roticcio

nun wird der Weg schmaler

neugierige Wegelagerer, sie lassen uns aber durch

Pause auf aussichtsreichem Bänkli

Ausblick in die Berge

und ins Tal mit Vicosoprano

dann gehts weiter, nochmals etwas aufwärts

bis zur Alp Durbegia

leider ist die Alpwirtschaft hier noch geschlossen

wir machen trotzdem gerne eine Pause

abwechslungsreich gehts weiter

auf schmalem, einfachem Weg

vorne sieht es wieder spektakulärer aus

eine schöne Passage

ein Baum mit ganz speziellem Wuchs,
den ich Ayka mit Leinenhalterin nicht vorenthalten möchte

allmählich geht es nun abwärts

vorbei an aufgegebenen Berghütten bei Parlong,

wir passieren sehenswerte Wasserfälle

und wunderschöne Passagen

ein kleiner Aufstieg

zu einem tollen Aussichtspunkt

Blick durchs Bergell talaufwärts

dann gehts recht steinig weiter

Blick rauf zum mittlerweile bekannten Piz Cengalo

und runter auf Bondo

vor uns kommt Soglio in Sicht

in Soglio

auf dem Weg zur Einkehr

hier gibts sehr gut mundendes Kastanienbier

wir kehren gerne ein im Stüa Granda

Timi mag die Pause offensichtlich auch

nach einer kleinen Dorfrunde durch Soglio

gehts mit dem Postauto runter nach Promontogno,
und dann zurück nach Chiavenna.

Die Wanderstatistik von heute.


8 Kommentare:

  1. Wieder eine wunderbare Tour, mit der Garnitur der Schneeberge ist sie besonders ansprechend. Irgendwie ist bei mir die Erinnerung an diese Tour vor vielen Jahren bereits etwas verblasst, gut dass ihr da eine Auffrischung bietet - Danke (zu Solio haben wir sogar noch Familenbande).
    Das ihr betreff Baum sogar an uns gedacht habt ist besonders herrlich.
    Geniesst die Gegend noch weiter
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Familienbande zu Soglio? Sofort nachfragen, ob da vielleicht eine Möglichkeit zum Schlafen und Essen besteht :-)
      Freut uns, wenn wir eure Erinnerungen auffrischen durften. Und für die Bäume haben wir mittlerweile auch einen Blick, sowas lohnt sich sehr.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Sehr schön. Sieht jetzt im Frühling einiges anders als damals bei meiner Begehung im August. Nur ein paar wenige Passagen/Bilder sind mir bei der Betrachtung deiner Fotos noch bekannt. Ist halt schon fast 6 Jahre her seit damals. Wünsche dir eine gute Zeit. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren nun das zweite Mal auf dieser Tour, die Begehung im Frühling sieht schon anders aus. Aber absolut lohnenswert, es hat uns sehr gefallen. Einziger Wermutstropfen war die noch geschlossene Beiz auf der Alp Durbegia.
      Danke, wir geniessen unseren Aufenthalt hier im Süden sehr!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Macht schon Spass, neue Gegend zu entdecken gell Werni.
    Grüessli Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Tour war uns zwar schon bekannt, haben wir vor etwa 2 Jahren schon mal gemacht. Aber sie hat uns so gut gefallen, dass wir sie wohl auch noch ein drittes Mal begehen werden :-)
      Grüessli zurück vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Hoi Werner, schöner Bericht von der Via Panoramica Val Bregaglia, Kompliment. Am 13. Juni waren wir auf derselben Strecke unterwegs, wie Du vielleicht gesehen hast (https://renaiolo.ch/via-panoramica-val-bregaglia/). Vielleicht schaffen wir es wieder einmal auf eine gemeinsame Tour; würde mich freuen. Alles Gute und geniesse mit Timi unser Natzrparadies. LG Ruedi (alias Renaiolo)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Tour war mit einigem Wasser mehr gesegnet!
      Wir müssen unbedingt mal was zusammen abmachen, gerne möchte ich euch wieder mal sehen ... nächstes Jahr klappts hoffentlich mal.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen