Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 22. Mai 2019

Parco Paradiso und Marmitte dei Giganti

Auch in Chiavenna selbst gibt es tolle Sachen zu entdecken,

50 Meter von unserem Hotel entfernt präsentiert sich dieser Anblick,
der botanische Garten 'Parco Paradiso' ist wieder mal einen Besuch wert.

Aufgrund eines Feiertages ist heute der Eintritt zum Parco Paradiso gratis

rauf gehts

diese Brücke ist ein Blickfang im Parco Paradiso

bereits der Aufstieg lohnt sich

viel Abwechslung wird geboten

bei der aktuell trüben Witterung ist die Aussicht etwas beschränkt

aber auch in der Nähe gibt es vieles zu sehen

der botanische Garten ist wunderschön angelegt

unser Besuch hat sich sehr gelohnt

gleich neben dem Parco Paradiso führt uns der Weg dann hoch

zu den Marmitte dei Giganti

auch hier sind die Wege ein Erlebnis

eine kurze Höhlenpassage

die Wege sind meist recht gut gesichert

Aussichtspunkt Pietra Ollare

wieder mal etwas abwärts

Pausenplatz im grünen Paradies

und wieder aufwärts

auch hier kommt die Botanik nicht zu kurz

mal auf einfachem Pfad

dann wirds wieder steiniger

gut gesicherter Abstieg

Kunst am Wegrand

so schöne Wege sind hier häufig anzutreffen

wir überqueren diese Lichtung

hier hat es viele, viele Wanderwege zur Auswahl

und immer wieder Infotafeln, öfters auch auf deutsch

und immer wieder auf und ab

eine spezielle Passage

mit ganz tollem Ausblick

wir lieben diese vielfältigen Wege

vor kurzem waren wir noch da vorn ganz oben

gefährliche Stellen sind meistens mit Geländern abgesichert

viele bemooste Gesteinsbrocken

wieder mal ein Stück ausserhalb vom Wald

dann wieder in geheimnisvoller, grüner Atmosphäre

man kann stundenlang durch solche Landschaften wandern

aber ehrlicherweise muss ich zugeben,
dass ich aus den Wegweisern nicht immer schlau werde

aber natürlich finden wir trotzdem runter zum Radweg der Via Bregaglia

auf dem Weg zurück zum Hotel

beim Parkplatz vor dem botanischem Garten

vorne ist bereits unser Hotelzimmer mit dem Balkon sichtbar.

Das war eine Zusammenfassung von verschiedenen Spaziergängen,
die Marmitte dei Giganti sind so nah beim Hotel,
dass wir diese oft auf einer Abendrunde oder mal zwischendurch besuchen.


6 Kommentare:

  1. Boahhh, da wär ich gerne auch mit euch auf Abendbummel gegangen. Faszinierend wie da die Wege angelegt sind und was für Ein- und Ausblicke das ermöglicht. Wenn wir richtig sehen habt ihr sogar Feuerlilien gesichtet.
    Danke für die herrlichen Einblicke.
    Heude werden wir wohl öfters an euch denken - wir wollen Herrchen einen besoneren Ort zeigen denn wir schon einmal mit euch erpfotet haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Namen der Blumen weiss ich zwar selten, aber freuen tun mich so Farbtupfer alleweil. Chiavenna ist sehr vielfältig im Angebot mit Wanderwegen, wir schätzen das sehr.
      So bin ich ziemlich sicher, dass es heute auch dem Herrchen gefallen hat. Bisher war jede unserer Wanderungen mit Ayka ein schönes Erlebnis :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Ein sehr mutiger und romantischer Spaziergang. Wunderbare Fotos mit den Wolken und dem saftigen Grün!! Eine Augenweide.
    Es grüssen
    Trudy und A-Yana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den grünen Stimmungen im Wald habe ich öfters an dich gedacht. Ich weiss ja, dass dir sowas sehr gefällt. Uns natürlich auch!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Diese Wege liegen auch ganz auf meiner Wellenlänge. Ein sehr spezieller botanischer Garten ist das. Überhaupt, Chiavenna scheint ein Geheimtipp zu sein. Aber das habe ich schon bei euren letzten Ferien dort bemerkt.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha, somit haben wir da ganz ähnliche Wellenlängen :-)
      Zwar ist Chiavenna merkbar auf Touristik ausgelegt, aber in der Ostschweiz doch eher unbekannt. Vor ein paar Jahren wusste ich noch nicht mal, wo Chiavenna überhaupt liegt. Mittlerweile aber denke ich bereits an einen weiteren Ferienaufenthalt dort.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen