Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 26. Dezember 2018

Fünfländerblick

Im Tal ist es total neblig, wir probieren es heute mit etwas Höhenluft

und fahren mit der Appenzeller Bahn nach Heiden AR

der Nebel begleitet uns ganz knapp neben dem Panoramaweg

voraus sieht es immer sonniger aus

ein Blick zurück

auf schönem Weg der Waldgrenze entlang

es geht runter ins Heidentobel

Brücke über den Mattenbach

sehenswerter Verlauf vom Mattenbach

noch ein Blick zurück

viele Möglichkeiten, der Weg ist gut ausgeschildert

heute haben wir viel Zeit, Timi geniesst das sehr

kurz vor Grub holt uns der Nebel ein

aufwärts durch den Wald, erst mal ohne Aussicht

kurz nach Unterbilchen öffnet sich der Ausblick wieder

der Fünfländerblick liegt an der Sonne

tolle Aussicht rüber zum Kaienspitz

und hier der Blick in Richtung Bodensee

wir sind über dem Nebel auf knapp 900m

Aussicht vom Rossbüchel aus

hier gibts ausgiebige Einkehr,
während dem Mittagessen zieht eine Nebelwand über uns hinweg!

auf dem weiteren Weg über Büchel zum Acker ist der Nebel wieder unter uns

auf Wiesenpfad gehts runter zum Acker

Blick zurück auf den Büchel

vor uns zieht leichter Nebel auf

und eine Minute später sieht es bereits so aus

zauberhafter Blick aufwärts

zurück beim Rossbüchel hat sich der Nebel
genauso schnell wieder verzogen, wie er gekommen ist

ein fast gleicher Blickwinkel nur 5 Minuten später zeigt schön auf,
wie der Nebel ständig wandert

nur zum Bodensee hin sieht es immer etwa gleich aus

nun gehts abwärts nach Unterbilchen

auf den letzten nebelfreien Metern

und schon müssen wir wieder im Trüben fischen ...

oberhalb Rorschach kommt schemenhaft der Bodensee in Sicht

auf schönem Weg gehts weiter abwärts

bis Rorschach erreicht ist

toll platziertes Bänkli am Uferweg vom Bodensee,
nach kurzer Pause gehts mit dem Zug wieder nach Hause.

Wir waren heute knapp 4 Stunden unterwegs,
etwa 250 Höhenmeter aufwärts und 650 abwärts,
leider habe ich vergessen, den Geotracker zu aktivieren.


12 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder von eurem Ausflug knapp über den Nebel, war echt spannend wie euch das fluffige Weiss der Nebelhexe gefoppt hat. Wir waren in den Freibergen - kaum zu glauben aber die waren gänzlich ohne Nebel.
    Habt gute Tage, wenn möglich über dem Nebel
    Die Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren in der Tat meist nur so knapp über dem Nebel, es hat grad darum viel Spass gemacht.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Was für wunderbare Bilder - toll zu sehen, wie ihr immer so etwas mit dem nebel, vor dem nebel und auch darüber gewandert seid. Besonders habe ich die sonnigen Bilder genossen ... ein paar Strahlen davon könnten wir hier gut brauchen ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sonne vermissen wir im Winter hier im Tal auch sehr häufig. Schön, wenn wenigstens ein paar besonnte Hügel in der Nähe sind.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. wow, tolle Bilder. Den Fünfländerblick habe ich auch auf meiner "to do" - Liste. Wäre mal was zusammen, oder? Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das können wir gerne mal machen zusammen. Grad aktuell, die neue Hängebrücke übers Mattenbachtobel zwischen Grub AR und Grub SG soll in diesem Frühling fertig gebaut sein. Da könnten wir gleich eine feierliche Begehung machen :-)
      Es gibt nämlich viele verschiedene Wege zum Fünfländerblick, das wird nicht so schnell langweilig, auch wenn wir nun bereits zum 5. Mal da oben waren ... es gibt immer noch alternative Wege!
      Ich behalte die Brücke im Blickfeld und melde mich dann!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Ein schöner Gang über den Nebel. Ich wünsche Dir und Deinem treuen vierbeinigen Begleiter auch weiterhin wunderschöne Touren für 2019. LG aus dem Schwarzwald. SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke vielmals für deine Wünsche. Ich denke schon, dass wir auch im Jahr 2019 wieder viele schöne Touren begehen dürfen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  5. Fünfländerblick, da bin ich jetzt grad ins Studieren gekommen, aber die Erklärung über die drei "deutschen Länder" hat mir den Knopf gelöst. Lustig, das mit dem Nebel. Finde ich immer sehr faszinierend.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich habe bei meinem ersten Besuch da oben die fünf Länder gesucht. Eine Weile lang hatte es dann eine Infotafel dazu, die ist zumindest momentan aber nicht mehr da.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  6. DAS habt ihr sehr gut gemacht. Sehr geschickt, wie ihr die Sonne gefunden habt, sogar ohne Schnee. Wir bleiben daheim, Wohnung amortisieren....
    Grüsse Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sonne macht sich aktuell ja wirklich sehr rar, es war wirklich mal eine tolle Abwechslung. Auch wir sind im Moment mehr daheim als sonst, immer wieder Holz nachschieben, damit es warm bleibt.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen