Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 21. Dezember 2018

Estavayer-le-Lac

Wie im letzten Jahr über die Weihnachtstage wollen wir auch heute

nochmals einen Besuch beim Krippenweg von Estavayer machen.

Nach wochenlangem grauen Nebel und furchtbarer Kälte
überrascht uns heute schon in der Ostschweiz die Sonne
auf der ausgiebigen Morgenrunde zum Bahnhof,

im Laufe des Nachmittags erreichen war dann Estavayer-le-Lac

hier gehts nun erst mal runter zum See

durch eine attraktive Weiherlandschaft

zwar nicht ganz windstill, aber doch eine schöne Spiegelung

Fototermin am Lac de Neuchâtel

Uferlandschaft beim Hafen

dann gehts wieder aufwärts in den Dorfkern

wo wir auf den Krippenweg treffen

ein bemerkenswerter Baum am Wegrand

wir besuchen Schloss Chenaux

so langsam dunkelt es ein

es gibt viele Krippen zu bewundern

auch das Stadttor ist schön beleuchtet

auf schmalen Wegen entlang von historischen Bauten


weitere Krippe am Wegrand

zum Schluss gibts noch eine Einkehr,
bevor es wieder mit dem Zug nach Hause geht.


6 Kommentare:

  1. Äääää Gestern oder doch Vorgestern. So oder so gute Idee und eine feine Tour - und das ohne Regen.
    In der Zwischenzeit ist nämlich der Sturmregen am Jurasüdfuss angekommen und gestern hat Frauchen ausgesehen wie eine Pudelmaus.
    Liebe WE-Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Tag lag zwischen Wanderung und Eintrag. Gestern hat es auch hier so hin und wieder etwas geregnet. Wir haben es auch geschätzt, dass das Wetter um einiges besser war als die Prognosen :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Traumhaft! Herzlichen Dank für die Führung. Der Baum auf dem elften Bild wäre auch ein toller Hintergrund für eine Krippe. Wie viele Krippen sind denn auf diesem Weg zu bestaunen?
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind so etwa 60 Krippen. Hier findest so ein paar Infos zum Krippenweg, samt einem Flyer zum runterladen:
      https://www.estavayer-payerne.ch/de/P11612/der-krippenweg
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. LACH ;))
    schön zu sehen, dass ihr im hoffentlich gut geheizten Zug in den entferntesten Winkel reist, dort schönes Wetter vorfindet und einen schönen, interessanten Spaziergang genissen könnt. Eigentlich wäre ja Tessinwetter!!
    Bei mir allerdings Stress pur, Heizung defekt... das merkt man halt nur im Winter...
    Schöne Feiertage mit guten Wander-Ideen
    wünscht Trudy mit A-Yana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ins Tessin werden wir es sicher auch bald wieder mal schaffen. Aber im Moment halten uns die tausenden Klimaflüchtlinge in den vollen Zügen etwas davon ab :-)
      Nach den Feiertagen hat es dann wieder viel mehr Platz.
      Herzliches Beileid zu deiner defekten Heizung, und dann noch über die Feiertage! Ich hoffe, du hast wenigstens noch ein Elektro-Öfeli?
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen