Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 12. April 2024

Velotour auf Klingenzell

 Momentan sind für mich leider keine Wanderungen zu Fuss möglich,

aber das tolle Frühlingswetter lockt trotzdem nach draussen

so gehts heute halt ohne Hund auf eine Tour mit dem E-Bike

in der weiten Thurbene, vorne liegt Pfyn

kurze Abstecher zu Fuss sind aber doch möglich 

diese Wege den Kanälen entlang gefallen mir sehr

im Kanal in Pfyn sind Kajaks unterwegs

für mich gehts nun aufwärts nach Dettighofen

und weiter rauf durch Lanzenneunforn

wunderschöne Frühlingsstimmung am Dorfende

so einige Höhenmeter sind bereits gemacht

viele attraktive Velowege gibts hier

hier traue ich mich wieder mal ein kurzes Stück zu Fuss

ich bin hier auf der Hochwacht oberhalb Mammern

die Aussicht von hier ist jedesmal ein Genuss

in der Nähe befindet sich der Weiler Klingenzell

hier wartet ein feines Mittagessen auf mich

auch von hier gibts tolle Ausblicke

die Wanderwege hier sind mir bestens bekannt

aber heute gehts weiter auf Velowegen

es gibt auch hier neue Sachen zu entdecken

Schloss Freudenfels

im Schlosshof

der Untersee schimmert zwischen den Bäumen hindurch

noch ein Stück abwärts in Richtung Eschenz

vorne kommt Stein am Rhein mit der Burg Hohenklingen in Sicht

ich zweige aber ab in Richtung Bornhausen

ein sehenswerter Blütenkönig

so gefällt mir die Natur wieder

langsam gehts wieder aufwärts nach Moorwilen

farbenfohe Landschaft bei Ammenhausen

nun gehts bereits wieder abwärts nach Herdern

ein Blick zurück zum Schloss Herdern

im Gebiet Seebach bei Weiningen

und schon komme ich auf der Allmend bei Frauenfeld an

es geht über die lange Brücke bei der Ochsenfurt

Frühling auf der Allmend

nun gehts in die Stadt Frauenfeld,
es steht noch ein kleiner Einkauf an

farbliche Überraschung am Gebäude der Migros Multiplex

dann gehts gemütlich auf gut bekannten Wegen heimwärts

wieder im breiten Thurtal mit den vielen Kanälen und Bächen

hier habe ich meine Velotour auf der Wanderkarte nachgezeichnet,
die benötigte Zeit für mich war in etwa ein Viertel davon,
und die Höhenmeter sind mit dem E-Bike sowieso kein Problem.


8 Kommentare:

  1. Herrlich wie du trotz Einschränkungen die Natur einfach mit E- unterstützung geniessen kannst.
    Aktuell zeigt sich der Thurgau auch wirklich im schönsten Kleid, die Vielfalt unter dem blauen Himmelszellt einfach enorm. Da ist so eine Blueschttour genau das Richtige.
    Es grüssen die ehemaligen Thurgauer, die diese Woche ja auch in den Genuss einer herrlichen Thurgauer Blueschtwanderung kamen.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die frühlingshafte Natur ist wirklich ein Aufsteller. Da wäre es total schade, die ganze Zeit zuhause verbringen zu müssen. Dankbar registriere ich, dass solche Touren mit dem E-Bike auch jetzt möglich sind. Die positive Grundstimmung breitet sich nun hoffentlich in meinem ganzen Körper aus.
      LG vom Werner

      Löschen
  2. Diese herrlich klare Frühlingsluft und die erwachende Natur... es gibt kaum was Schöneres, als bei solchem Wetter unterwegs sein zu können, egal ob nun zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Weiterhin gute Besserung. Genieße das, was Du tun kannst und gräme Dich nicht über das, was gerade nicht möglich ist. Liebe Grüße aus dem Ahrtal, SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin positiv überrascht, was mir mein E-Bike momentan so bietet. Ein Jahr hatte es ja meist Pause, da Loki kaum in den Hundeanhänger zu kriegen ist. Aber jetzt ist es eine tolle Alternative zum kaum möglichen Wandern.
      Das Wetter war sowieso sensationell. Aber jetzt gehts leider wieder deutlich abwärts, für die nächsten Tage ist trauriger Winter angesagt :-(
      LG vom Werner

      Löschen
  3. diese 10 Std. wären zum Wandern definitiv auch für mich zu weit gewesen. Toll wie du auch Touren mit E-Bike geniessen kannst. Lg Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe selber gestaunt, wie einfach diese Kilometer mit dem E-Bike zu machen sind, die Batterie hätte noch einiges mehr mitgemacht. Und mein Knie hat sich auch kaum beschwert am Abend. Jedenfalls nicht mehr als die Tage vorher ...
      LG vom Werner

      Löschen
  4. Hoi Werni
    habe gestaunt, dass du jetzt auch mit Motörliunterstützung unterwegs bist. Ich staune auch immer wieder, dass das Bike einen rettet, wenn s zu fuss nicht geht. Aber gell, ohne Hundebegleitung machts nur halb so viel Freude. Vielleicht lernt Loki neben dem Velo zu rennen. Bei uns hat das gut geklappt.
    Herzliche Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das E-Bike besitze ich schon seit 4 Jahren, mitsamt Hundeanhänger. Timi ist da jeweils sehr gerne mitgefahren, Loki sträubt sich leider dagegen. Somit war ich in letzter Zeit selten mit dem Bike unterwegs. Aber jetzt, wo Loki sowieso beim Hansueli ist, habe ich die Gelegenheit gerne benutzt.
      LG vom Werner

      Löschen