Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 16. August 2022

Röhrlitobel und Tüfels Chilen

Heute sind wir nach Unterschlatt ZH gefahren

gemütlich gehts nun runter ins Röhrlitobel

der Weg wurde vor kurzem saniert und gepflegt

wir queren über den Bäntalbach, der im Tobel fliesst

fast frühlingshafte Farben begleiten uns am Wegrand

eine sehr gefällige Wegführung

die ruhige Stimmung und die Landschaft machen viel Freude

viel Wasser fliesst zwar nicht im Bäntalbach,
aber für ein wenig Pfötli kühlen reicht es

eine etwas unattraktive Stelle für Timi,
ich trage ihn die etwa 80 teils recht steilen Stufen runter

geschafft!

wie erwartet, der Wasserfall ist heute etwas sparsam

der weitere Weg ist nun wieder attraktiv für Timi

wir zweigen ab, es geht nun aufwärts

wunderbar wurde der Pfad restauriert, DANKE!

links oben kommen Tüfels Chilen in Sicht

viele Pfade gibts hier

Tüfels Chilen mit dem sprudelnden Quellwasser

die Infotafel dazu

wir kommen aus dem Wald

herrliche Wanderwege, uns gefällts sehr

nach einem kleinen Stück durch den Wald

kommen wir zum Wolfsbrunnen

wir waren bereits am Morgen im Fahrenbachtobel unterwegs,
Timi ist deshalb nun bereits etwas müde, wir nehmen hier den kürzesten Weg zurück

viel Platz für uns auf der Strasse

und schon kommt Unterschlatt wieder in Sicht

bereits erste Herbstfarben

die Wanderstatistik von heute Nachmittag.


7 Kommentare:

  1. Ihr Zwei macht gluschtig,
    Tüfelschilen steht ja betreffend besonderer Quellen bei uns auch noch auf dem Jahresprogramm. Mal sehen ob wir die in diesem Herbst noch tropfend sichten werden.
    Eure Tour war jedenfalls sehenswert und sogar noch Wasser fliesst im Töstal. Der "Trageservice" wir mir nie zu teil - da hat es Timi wirklich gut.
    Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tour war überraschend schön, das viele Grün und die Ruhe haben uns sehr gefallen. Die Tüfels Chilen sind durch das viele Grün halt etwas versteckt, aber ein Besuch würde sich auch für euch lohnen.
      Gerne hätte ich auch noch das Königstal und den Giessen gemacht, aber es war zu weit für Timi an diesem Nachmittag. Vom hörbaren Rauschen rundherum hätte es sicher auch dort noch etwas Wasser gehabt.
      Zum Trageservice: Timi spielt mit seinen 20 Kilogramm in einer anderen Liga als Ayka :-)
      LG Werner und Timi

      Löschen
  2. Auch wenn der Wasserfall etwas spärlich geplätschert hat, so ist es doch ein schönes Ziel. Trotzdem wäre es spannend, zu sehen, wie er zu anderen Jahreszeiten aussieht. LG von der Bergstraße, SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren schon öfters an diesem Wasserfall. Ende April 2017 kam da einiges mehr an Wasser runter:
      https://hundewanderungen.blogspot.com/2017/04/tufels-chilen-und-giessenfall.html
      LG Werner und Timi

      Löschen
    2. Oh ja, das sah schon ganz anders aus. Danke für den Link, hab's mir gern angeschaut.

      Löschen
  3. Hoi Werni. Falls ihr mit dem Auto angereist seid, könnt ihr das nächste gut beim Bad parkieren (rechts auf der Karte), da spart ihr euch den ganzen Weg durchs Dorf:-) Gruss Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, Christian! Dass es auch beim Bad Parkplätze hat, werden wir das nächste Mal gerne berücksichtigen.
      LG Werner und Timi

      Löschen