Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 15. September 2021

Aussichtsreiche Runde zum Tanzboden

Wir fahren heute nach Rieden SG, dann weiter bis zum Parkplatz oberhalb Müslenen

hier geht unser Wanderspass los bei schönstem Sonnenschein

die erste Alpwirtschaft hat geschlossen,
aber es wäre auch noch viel zu früh für eine Einkehr

so ein paar Höhenmeter wollen da erst gemeistert werden

Möglichkeiten zum Durst löschen hat es öfters

so einige Höhenmeter haben wir bereits gemacht

friedliche Zaungäste, die sind sich Wandervolk gewöhnt

kurze schattige Pause vor der Chüebodenegg

wir erhaschen bereits einen Blick auf unser erstes Etappenziel

Aussicht ins Tal mit Wattwil und Ebnat-Kappel

Ankunft auf dem Tanzboden

erst mal die Aussicht geniessen vom Säntis bis zu den Churfirsten

auf der anderen Seite runter zur Linthebene und Zürichsee

nun gibts ausgiebige Einkehr in der Alpwirtschaft Tanzboden

Wegweiser beim Restaurant

frisch gestärkt gehts nun wieder ein Stück zurück bis zur Chüebodenegg

wir zweigen ab zur nächsten Alp, die Kühe sind hier bereits abgezogen

wir haben die ganze Alp für uns alleine

eine wundervolle Stimmung und viel Ruhe dürfen wir hier geniessen

noch ein Stück durch den Wald

wir kommen auf der Alp Oberbächen an

so einladend, da kehrt man doch gerne nochmals ein.
Dank Tipps von Wanderern am Tisch ändert sich unsere geplante Route nun

die Tipps waren goldrichtig, weiter durch die tolle Landschaft

noch ein Blick zurück zur schön gelegenen Alpwirtschaft Oberbächen

bei der Breitenau zweigen wir ab

für einmal ein Stück auf breitem Kiesweg

bald wird der Boden wieder weicher

das nächste Etappenziel kommt in Sicht

Ankunft auf der Alp Wielesch

aller guten Dinge sind drei, wir kehren nochmals ein 😃

hier wird Timi freundlich begrüsst,
und ein Stück Alpkäse kommt gleich mit nach Hause

noch ein Blick zurück zur Alp Wielesch

dann gehts auf eher langweiligem Weg runter durch den Wald

aber etwas Abwechslung wird dann doch noch geboten 😆
sehr nette Zivilschützer sind hier fleissig an der Arbeit

und schon bald sind wir zurück beim Parkplatz Müselen

unsere Wanderstatistik für heute, es war ein ganz tolles Erlebnis!


6 Kommentare:

  1. Hallo ihr Zwei Alpwanderer,
    eure Tour über die Alpen hat auch uns begeistert und dazu noch drei bewirtete Betriebe - herrlich (wir hatten nämlich die Tage Pech und keine einzige hat uns bewirtet).
    Das Wetter habt ihr gut ausgewählt und sogar die Kühe haben euch die ganze Alp überlassen.
    War wunderbar euch bei diesem tollen Unterfangen virtuell zu begleiten.
    Wir wünschen euch weiter so herrliche Ausflüge
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat wirklich gut gepasst mit den Alpbeizli. Wir kamen an sechs davon vorbei, drei waren geschlossen und drei offen. Der Dienstag wird noch oft als freier Tag eingezogen. Aber drei Beizli waren auch für uns genügend :-)
      Das Wetter war wirklich ein Hit. Vor etwa 3 Jahren waren wir schon mal hier unterwegs zum Tanzboden, aber damals hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, bevor wir oben waren.
      LG Werner und Timi

      Löschen
  2. Lieber Werner, ich finde das im Übrigen immer ganz toll, wenn Du die Wanderkarte mit einblendest. Dann kann man sich viel besser orientieren. Vielen Dank dafür! LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wanderkarten habe ich dank gütiger Mithilfe von Ayka entdeckt, und ich finde das auch ganz toll. Am Schluss vom Tag habe ich so auch eine Übersicht, ob ich wirklich aus gutem Grund müde bin :-)
      LG Werner und Timi

      Löschen
  3. Gerne mitgekom.... äh: mitgeschaut :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerdings, so rein virtuelle Besuche in der Alpenbeiz sind nicht so toll :-)

      Löschen