Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 12. Juni 2020

Biberpfad Pfyn mit Zusatzschlaufen

Wir fahren mit dem Bike und Anhänger nach Pfyn.

Heute begehen wir den Biberpfad,

der hier gleich neben dieser Abzweigung beginnt

aber auch wir zweigen erst mal ab,

auf gefälligem Weg gehts durch den Wald hoch

bis zum Dorf Pfyn,

hier befindet sich das römische Kartell Ad Fines

einige Infotafeln säumen unseren Weg

historische Mauern an der Rumpelgasse

im alten Dorfkern von Pfyn

und schon gehts vorbei am letzten Haus vom Dorf

wir kommen an die Dorfbadi im Frankrichli

hier stossen wir nun wieder auf den Biberpfad

auch hier hat es viele Infotafeln zum Thema Biber

weiter auf gefälligem Weg

wir queren so einige Bachläufe

ein Blick zurück auf Pfyn mit dem Kastell

die Bäche führen teils erheblich viel Wasser

aber manchmal ist auch problemloses Göötschen möglich

detaillierter Blick auf eine Infotafel

zwischenzeitlich wieder mal in Dorfnähe

auch für bequeme Pausen ist gesorgt

über viele Brücken müssen wir gehn :-)

sattes Grün am Wegrand

wir nähern uns wieder unserem Startpunkt

*

auf unserer weiteren Fahrt mit dem Bike
mal ein Blick auf die rauschende Thur

das Wetter ist so schön, dass wir noch eine Runde bei Amlikon machen

Ankunft beim Aussichtspunkt Egg

der Säntis ist gut sichtbar bei der aktuellen Föhnstimmung

Ausblick in den Thurgau in Richtung Weinfelden

gemütlich gehts den Rebbergen entlang

ein sommerliches Stimmungsbild

es geht nun wieder runter zum Bike und auf die Heimfahrt.

Hier noch ein Link mit einigen Infos zum Biber im Thurgau:

9 Kommentare:

  1. Ei, habt ihr einen tollen Tag und eine tolle Tour erlebt. Das Biber mögen wir einfach ungemein gut, nur eben zur Gesicht bekommt man sie nie. Pfyn ist für uns irgendwie als Dorf unbekannt, hüpsch war es da mit euch zu bummeln. Die Thur sieht ja bedrohlich aus, hat es denn beu euch so starg gewittert. Bei sind erst für heute Abend solche angekündigt.
    Danke dass wir euch virtuell begleiten durften
    Grüsse vom Jursüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Spuren der Biber sind tatsächlich viel besser sichtbar als der Biber selber, das ist so. Pfyn ist ein recht schönes Dorf mit so einigen attraktiven Fusswegen, das müsst ihr euch mal anschauen!
      Die Thur führt hier schnell viel Wasser, wenn es im Toggenburg gewittert. Aber aktuell gewittert es auch bei uns. Der versprochene Hitze- und Dürresommer scheint nun eine weitere nasskalte Periode einzulegen :-(
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Hoi zäme :)
    welch GENIALE Idee! Das TimiWerniE-Mobil! TiWEMo :)BRAVO! Und dass der Timi gleich seine Vorzüge erfasst hat! Kluger Hund... Gutes Herrchen, muss vermutlich trotz E ordentlich trampeln auf diesen steilen Wegen..
    Wir machen seit mehreren Wochen täglich die gleiche Runde, weil Holzbockfrei...

    Mein Garten ist übrigens im 2m Abstand gestuhlt :) Und ich könnte euch wieder auf den Berg chauffieren, falls der Akku nicht für die Überquerung des Seerückens reicht.

    winkewink T&A

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auf bild 4 kennen wir uns gut aus und der Rundgang ist beliebt. Jedes Mal wenn ich das Auto in der Hauptstadt vorführen muss oder früher für Hayka eine Futterwurst in der Pferdemetzgerei holen musste oder im Hofladen Süssmost posten, jedes Mal ein Halt bei der Kläranlage und Hunderunde..

      Löschen
    2. Unser neues Mobil macht wirklich beiden viel Spass. Das Trampeln hält sich in Grenzen, es fährt sich deutlich einfacher als ohne Hilfsmotor.
      Die Zecken sind in diesem Jahr wirklich recht zahlreich, ich habe sogar bei mir selbst bereits mehrere entfernt. Timi hat ein Scalibor-Halsband, das hält die Zecken recht gut ab.
      Gut zu wissen, dass dein Garten coronakompatibel ist. Wir werden uns gerne mal melden, danke! Der Akku reicht problemlos nach Ermatingen und zurück, das stellt kein Problem dar.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Interessant! Wie machen es denn die jungen Biber, die die Familie verlassen müssen? Ist das Gebiet gross genug, dass sie ein eigenes Revier aufbauen können?
    Wenn an unserem Ufer Biber vorbeikommen, sind sie meistens auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Zum Glück hat der See noch einige ruhige Ecken und sie verziehen sich meistens wieder aus unserem Garten. Kevin sorgt schon dafür ;-)
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Ende meines Beitrags habe ich noch einen Link eingefügt mit einigen Infos zum Biber im Thurgau.
      Timi hat noch nie einen Biber gesehen, aber mit seinem Vorgänger Ringo war ich mal bei einbrechender Dunkelheit unterwegs. Und da ist ein Biber geflüchtet, er war deutlich sichtbar. Aber für ein Foto hat es nicht gereicht, das ging alles sehr schnell. Auch eine erste Reaktion vom Ringo kam erst, als der Biber bereits untergetaucht war :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Ist die Luft (dank Corona) bei Euch noch einmal klarer geworden? Der Himmel ist ja an Brillianz kaum zu übertreffen. Wir haben in Taubergießen am Rhein auch ein Biber-Gebiet, ich war zwar schon einige Male dort, habe aber die Tiere dort noch nie von Nahem gesehen. LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die nun deutlich weniger vorhandenen Kondensstreifen zeigen schon einen sichtbaren Effekt am Himmel. Die letzte Zeit waren nun zwar Wolken vorherrschend, aber die nächsten Tage sollen wieder besser werden. Ich werde berichten bei guter Fernsicht!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen