Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 23. Januar 2020

Die Sonne gefunden auf dem Hörnli

Heute wollen wir wieder mal dem eiskalten Nebel entfliehen

Die Fahrt über Wil und Bütschwil bis Mühlrüti bleibt neblig

auch unser Wanderstart in Mühlrüti verläuft noch im Nebel

durch eine winterliche Landschaft gehts aufwärts

spezielle Gebilde am Wegrand im Wald

hier noch etwas näher

allmählich wird es etwas heller

zähes Ringen zwischen Sonne und Nebel

Abzweigung zu einem meiner Lieblingwege

die Sonne drückt nun immer mehr durch

vorne kommt bereits ein erstes Mal der Turm vom Hörnli in Sicht

die Farbvielfalt nimmt deutlich zu

das kann sogar einen Wintermuffel wie mich begeistern

es wird mit jedem Meter immer wärmer

zum Tal hin dominiert weiterhin der Nebel

wir sind hier auf dem höchsten Punkt vom Kanton Thurgau

der weitere Aufstieg zum Hörnli ist bereits länger an der Sonne

erster Ausblick übers Nebelmeer

das Bergrestaurant Hörnli lädt zur Einkehr,
wie immer mit sehr freundlicher Bedienung und ganz feinem Menu

genussvolle Aussicht im Gartenrestaurant

dann gehts noch auf Besichtigungstour

herrliche Aussichten

Triangulationspunkt Hörnli

eine Runde auf dem Gipfelplateau

der Weg runter nach Steg sieht von hier oben am sonnigsten aus

also gibts heute einen Abstieg ins Tösstal

auf schönem Weg gehts abwärts

die Sicht wird langsam dunstiger

aber wir machen gerne noch etwas Pause an der Sonne

der Entscheid mit dem Weg ins Tösstal war goldrichtig,
in Richtung Hulftegg und Mühlrüti ist es bereits neblig

weiter auf sonnigem Weg beim Tanzplatz

nochmals ein Blick rauf zum Hörnli

auf attraktivem Weg weiter abwärts

die Schatten werden länger

Sonnenuntergang hinter dem Schlosschopf

der letzte Rest vom Weg verläuft noch im Schatten

ab dem Bahnhof Steg fahren wir wieder heimwärts.

Mühlrüti und Steg liegen beinahe gleich hoch,
unsere gemütliche Wanderung verlief recht ausgeglichen.


8 Kommentare:

  1. Phantastische Kick-Bilder! Da habt ihr aber Glück gehabt mit der Suche nach der Sonne. Nebel von oben gesehen ist immer gut. Wie warm wurde es schlussendlich an der Sonne?
    Neugierige Grüsse, Anita
    PS. Übrigens habe ich heute erfahren, dass in der Ostschweiz die ersten Schneeglöggli gesichtet wurden...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wärme nach Thermometer kann ich dir nicht sagen. Aber jedenfalls konnte ich gut draussen in der Gartenwirtschaft essen, ohne kalte Finger. Zum Sonnenschein kam totale Windstille hinzu.
      Schneeglöggli habe ich selbst jetzt noch nicht gesehen, aber auch bereits davon gehört. Demnächst ist zwar wieder etwas nasseres Wetter angesagt, aber nach einem extremen Kälteeinbruch sieht es gottlob momentan nicht aus.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Einfach herrlich und gelungen.
    Gratulation zu erem sehr erfolgreichen Ausflug an die Sonne - ja das Hörnli hat sich für euch echt in ein besonderes Raureifkleid gehüllt. Bilder wie wir sie sehr mögen.
    Viele, viele Jahre ist es her, dass ich da letzte mal auf dem Hörnli war - als Mädchen durfte ich da die Rinder auf und von der Alp begleiten.
    Danke für die wundervollen Bilder und das in den Erinnerungen schwelgen.
    Grüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich eine überraschend vielfältige Wanderung. Das Hörnli liegt in unseren näheren Jagdgründen, von daher sind wir öfters mal hier unterwegs.
      Auch ich war in meiner Kindheit anlässlich einer Schulreise auf dem Hörnli. Eine Gruppe Buben ist da der Lehrerin entwischt, war dann auf eigenen Wegen auf Entdeckung. Dafür gabs nachher Strafaufgaben. Darf ich noch erwähnen, dass auch ich dabei war? :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Wie immer informativ und superschön bebildert! Sehe ich es richtig dass die Abzweigung zum Lienblingsweg auf der Alp Ergeten ist? Perfekte Wanderregion auch für Menschen wie mich, die nicht topfit sind;-) gruss Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, die Abzweigung ist auf der Alp Ergeten, der schöne Weg verläuft dann am Silberbüel rechts oben vorbei.
      Die Region ist auch bei mir sehr beliebt, viele ÖV-Haltestellen und immer wieder eine Möglichkeit zur Einkehr :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Herrlich! Ich liebe diese frostigen Wintertage mit der von Raureif bedeckten Landschaft. Wieder mal ein großes Dankeschön für's Mitnehmen. Grüße aus dem Schwarzwald, SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Bilder haben auch mich als Wintermuffel begeistert, mit dem Sonnenschein dazu sah es schlicht fantastisch aus.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen