Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 14. September 2024

Flucht ins Tessin

Neuerdings werde ich sogar im Sommerhalbjahr vom Winter bedrängt

da bleibt mir nur die Flucht in den Süden,
aber so lange Zugfahrten kann ich meinem Loki nicht zumuten

somit heute zwar ohne Loki, aber in Lugano ist das Wetter ein totaler Aufsteller

ein schöner Springbrunnen

dem See entlang durch den Parco Ciani

Ausblick zum San Salvatore

Kunstobjekt im Parco Ciani

dem See entlang durch Cassarate

in Castagnola gehts runter auf den Fussweg nach Gandria

im Park vom Helenum Castagnola

nun gehts weiter auf dem Sentiero dell'olivo

eine wunderbare Stimmung

und ein genauso wunderbarer Wanderweg

mit viel Abwechslung

Gandria kommt in Sicht

Blick über den Lago Ceresio

in den engen Gassen von Gandria

eine Runde durchs Dorf

dann gehts runter zum Hafen

für eine kurze Einkehr reichts noch

dann gehts mit dem Schiff weiter

Gandria aus anderer Perspektive

ein Blick zurück

Grotto Elvetia mit eigener Schiffsanlegestelle

die Fahrt geht vorbei an Castagnola

in Cassarate bin ich wieder ausgestiegen

das Grand Hotel Villa Castagnola

der Hotelpark ist frei zugänglich

wunderbar gepflegt

nun gehts rauf zur Bergbahn nach Suvigliana

bald geht ab hier unsere Fahrt steil aufwärts

in Suvigliana dann umsteigen auf die Bahn zum Monte Brè

unsere Fahrt über den Dächern von Lugano

Ankunft auf dem Monte Brè

hier gibts Einkehr mit Aussicht

das Bild spricht für sich

Blick auf Paradiso und Agno

nach der Talfahrt gehts durch Lugano zurück zum Bahnhof

Blick vom Bahnhof zum Monte Brè in der Bildmitte


5 Kommentare:

  1. Einfach herrlich - lieber Werner
    zum Einen die erfolgreiche Flucht vom Wetter in die Sonnenstube. Auf die Idee bin ich bei dem plötzlichen Wetterumsturz gar nicht gekommen. Und dann die tollen Orte die du besucht hast - einfach herrlich die reichen Bilder die du mitgebracht hast.
    Wir sind in Gedanken mit gebummelt und haben fast die wärmenden Sonnenstrahlen gespürt.
    Sonntägliche Grüsse vom Jurasüdfuss, wo es zum Glück keinen Schnee gegeben hat.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war nicht der einzige mit dieser Idee, die Wanderwege und vor allem das Schiff waren gut besucht. In Cassarate habe ich sogar einen Kollegen getroffen, wir haben dann zusammen den Monte Brè besucht. Die warmen Sonnenstunden waren sehr wohltuend nach der grauenhaften Kälte hier im Norden.
      Liebe Grüsse vom Werner und Loki, die heute wieder zusammen unterwegs sind

      Löschen
  2. Wow, da lässt es sich doch wunderbar entspannen. Wäre eine Überlegung wert für den Oktoberurlaub, wo es meist hier schon ungemütlich ist. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter ist im Tessin oft viel angenehmer, Lugano ist auch bekannt als 'die Stadt des ewigen Frühlings'. Oder auch als 'die Sonnenstube der Schweiz'.
      Die Anfahrt wäre für dich einiges weiter als für mich, ich bin mit der Bahn in etwa 3 Stunden in Lugano.
      LG vom Werner

      Löschen
  3. da musste ich schmunzeln bei deinem Post-Titel - da hat einem der Wetterumsturz gar nicht gefallen und das einzig Richtige getan. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen