Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 27. September 2023

Vom Bärloch zur Schindelbergalp

 Einmal mehr fahren wir aufgrund Nebelflucht ins Züri Oberland

unsere Wanderung startet beim Parkplatz Bärloch oberhalb Ohrüti

Blick ins Früetobel mit den steilen Felswänden 

eine kurze Pause am sonnigen Plätzli bei der Strahlegg

heute gehts an der Sennhütte vorbei ohne Einkehr

unser Weg verläuft weiterhin recht flach

auf breitem Weg durch die spektakuläre Landschaft

was für ein Gegensatz nach nur 100 Metern

eine kleine Verwandtschaft zum Ofenloch lässt sich nicht leugnen

schöner Rastplatz unterhalb der Hübschegg

nun gehts aufwärts für uns

so einige Höhenmeter sind bereits geschafft

in der Bildmitte der Hüttchopf, den wir im letzten Blogeintrag besucht haben

noch ein kurzer schattiger Aufstieg

unterhalb vom Dägelsberg bieten sich uns neue Ausblicke

auf angenehmem Pfad über den Gratweg bis zur Schindelberghöchi

nun gehts sanft abwärts

viele Trinkbrunnen säumen unseren Weg

auf genussreichem Pfad

auch die Aussicht macht viel Freude

ein Blick zurück zum Dägelsberg

Wegweiser auf dem Schindelberg

nun gibts ausgiebige Einkehr auf der Schindelbergalp

frisch gestärkt gehts dann auf demselben Weg zurück

bis zur Schindelberghöchi

dann zweigen wir ab Richtung Tierhag und Schnebelhorn,
dieses steht heute aber nicht auf unserer Liste

Loki ist froh um die vielen Trinkmöglichkeiten

herrliche Pfade dürfen wir heute wieder begehen

unter uns kommt der Tierhag in Sicht

die Alpwirtschaft Tierhag hat heute Ruhetag

für uns folgt nun ein Abstieg

mal auf weichen Graspfaden

manchmal ist der Pfad auch wieder deutlich sichtbar

bald ist der tiefste Punkt erreicht

ein Blick zurück zum Tierhag rechts oben,
in der Mitte thront das Schnebelhorn

bald sind wir wieder an der Sonne

vorne kommt Bärloch in Sicht, wir fahren nun wieder heim

unsere Wanderstatistik von heute


6 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden Wanderer
    eure Tour vermag uns zu begeistern, tolle, vielfältige Natur habt ihr da angetroffen. Eine Landschaft wie sie uns auch sehr gefällt. Eure Bilder sind klasse geworden. Besonders die Nr. 26 mit Loki am Brunnen begeistert uns.
    Nur bei der Nebelflucht haben wir die Stirn gerunzelt, der Jurasüdfuss scheint diesbezüglich dieses Jahr eine löbliche Ausnahme zu machen.
    Habt weiter gute, spannende Herbsttage
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wetter, Wege und Landschaft waren top, wir haben es sehr genossen. Das Züri Oberland ist für uns recht nah und immer wieder lohnenswert. Die vielen Alpwirtschaften sind ein weiterer positiver Aspekt.
      Das Bild vom Loki am Brunnen ist ein glücklicher Schnappschuss, da hat das Timing perfekt geklappt!
      Hier im Thurtal hat es schon seit einigen Tagen meistens Nebel am Morgen. Auflösung war aber immer bereits vor dem Mittag.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  2. Wiedermal eine tolle Tour. Ich hab echt respekt wieviele Höhenmeter ihr da immer abreißt. Das mit den ganzen Trinkbrunnen finde ich richtig super. Da würden meine sich auch drüber freuen. Die Feldwände finde ich beeindruckend obwohl sie nicht nicht übermäßig groß sind. Aber gut, ich bin schnell für Natur zu begeitern.
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Höhenmeter gibt es ganz automatisch in der hügeligen Landschaft. Aber wir haben ja genügend Zeit für Verschnaufpausen, für uns sind diese Wege gut machbar. Von den Trinkbrunnen bin ich überrascht. Vorsichtshalber nehme ich immer Trinkwasser für Loki mit, aber da im Züri Oberland kam jedesmal die volle Flasche wieder nach Hause.
      Die Felswände sind zwar nicht riesig, aber trotzdem direkt unüberwindbar, optisch sprechen sie mich jedenfalls sehr an. Auch ich habe sehr viel Freude an der Natur in dieser Gegend und geniesse unsere Wanderungen sehr.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  3. Ja, die letzten warmen Sonnentage wollen genutzt werden. Das sind ja wieder ganz famose Pfade , die Ihr da gelaufen seid. Auch mich sprechen die Felsformationen an, sie haben mir sehr gefallen. LG SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die aktuell immer noch angenehm warmen Tage sind ein grosses Geschenk für mich, ich freue mich sehr darüber. Grosse Reisen mit Loki sind nicht so einfach, drum erkunden wir nun neue Wege eher hier in der Nähe. Und es gibt noch erstaunlich viel Neues zu entdecken!
      LG Werner und Loki

      Löschen