Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 14. August 2021

Rundwanderung von Merlen zu den Murgseen

Bei herrlich schönem Wetter fahren wir nach Merlen oberhalb vom Walensee

am Merlensee

ab hier starten wir unsere Rundwanderung

erst gehts mal aufwärts durch den Wald

Tiefblick zum Merlensee, am Horizont grüssen die Churfirsten

und weiter aufwärts

bei diesem Transportlift kommen wir aus dem Wald

ein ganz neuer Einblick

auf herrlichem Wanderweg

dem Gsponbach entlang

wir kommen zum Gsponbachfall

gut gesichert gehts aufwärts

neben uns rauscht es deutlich

die Farbe dieses Gesteins fällt ganz extrem auf

neben uns rauscht es weiter

das Gelände wird wieder eben

immer wieder neue Ausblicke

kristallklares Wasser im Gsponbach

der Mürtschenstock mit seinen drei Gipfeln kommt nun deutlich ins Blickfeld

für uns gehts etwas flacher weiter

manchmal auch mit sanften Anstiegen

ab Ober Mürtschen wird es bald wieder steiler

erst noch eine genussvolle Pause im Mürtschenbach

nun gehts wieder deutlich aufwärts

ein lohnender Blick zurück

bald ist der Aufstieg geschafft

unser höchster Punkt für heute

unten kommen die Murgseen in Sicht

Ausblick auf dem Abstieg

Ankunft am oberen Murgsee

1818 Meter ... lässt sich gut merken 😄

erst noch eine Trinkpause für Timi

dann gibts ausgiebige Einkehr in der attraktiven Murgseehütte

dann gehts weiter, hier beim Ausfluss vom oberen zum mittleren Murgsee

dem mittleren Murgsee entlang

wir geniessen die herrliche Landschaft

noch ein Blick zurück zum See

nun folgen wir dem Murgbach

nach dem Murgbachfall zeigt sich unberührte Natur unter uns

vorbei am unteren Murgsee, er hat keinen Zugang mit einem Wanderweg

wieder mal ein Stück weite Hochebene

weiter dem Murgbach entlang

es wird wieder enger

nun gehts recht steil bergab

ein gewaltiger Felsen am Wegrand, siehst du den mysteriösem Kopf auch?

das steile Wegstück liegt nun hinter uns

ab Mornen gehts nur noch sanft abwärts

und bald ist unser Parkplatz bei Merlen erreicht

noch ein Schnappschuss auf unserer Fahrt runter nach Murg

unsere Wanderstatistik von heute, fast hätten wir 1000 Höhenmeter erreicht.
Heute waren wir zu dritt unterwegs, Dank an Roland für die nette Begleitung!


8 Kommentare:

  1. Mannomann! Das waren aber ein paar Höhenmeter. Aber die Ausblicke... ich bin mal wieder überaus neidisch (nein nicht wirklich, dafür freue ich mich zu sehr über Deine Einträge und Bilder). LG SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch etwas Respekt vor den Höhenmetern, aber schlussendlich haben wir alle es ganz gut geschafft. Dazu beigetragen hat natürlich die vielfältige Landschaft, da kommen sowieso fast nur positive Gedanken vor.
      LG Werner und Timi

      Löschen
  2. Boahhh, wir sitzen da und staunen.
    So tolle Bilder habt ihr aus der uns völlig unbekannten Landschaft mitgebracht. Eine so herrliche Gegend und so tolles Wetter - Gratulation.
    Timi scheint es auch gefallen zu haben, so ein Bauchbad ist doch immer wieder ein Genuss. Bei den vielen Höhenmetern wär so ein kühlendes Bad wohl auch für dich Werner agenehm gewesen.
    So fein habt ihr das Gemacht.
    Montagsgrüsse von Ayka und Erika, die wieder am Jurasüdfuss zurück sind

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Landschaft ist sehr vielfältig, der heutige Aufstiegsweg zum Murgsee war auch Neuland für uns. Trotz der einigen Höhenmetern war der Aufstieg nie mühsam, die Wege sind sehr gut unterhalten.
      Auf das kühlende Bad verzichte ich aber gerne, mir ist es glaubs nie zu warm. Aber die kühlen Getränke in der Murgseehütte habe ich dafür sehr genossen, und auch die warme Gerstensuppe war ganz fein.
      LG Werner und Timi

      Löschen
  3. DA möcht ich mal fischen gehen dürfen - in See und Bächen!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Gebiet ist ziemlich weitläufig, somit steht dem Fischer vorher noch der eine oder andere Fussmarsch an. Aber sonst wäre die Gegend für dich wunderbar, das kann ich gut nachfühlen!
      LG Werner und Timi

      Löschen
  4. Eine wunderbare Tour ist euch da eingefallen. Davon könnt ihr noch lange zehren, stell ich mir vor.
    Grüsse von daheim
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Tour ist für mich DAS Wandererlebnis von diesem Jahr. Lange schon habe ich mir diese vorgenommen, aber so einige Male wurde sie infolge Murgängen oder Wetterkapriolen verschoben. Aber nun hat alles bestens geklappt, ich war angenehm überrascht über den durchwegs guten Zustand der Wege.
      LG Werner und Timi

      Löschen