Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 3. März 2021

Thurfälle und weitere Wege an der jungen Thur

Der Saharastaub vermiest uns heute zwar den Sonnenschein,

aber ein Besuch der Thurfälle bei Unterwasser lohnt sich dennoch

hoch gehts durchs abwechslungsreiche Tunnel

ein erster Tiefblick

bei diesem Sichtfenster rauscht es schon deutlich

ein Blick runter zum Zugang durch die Schlucht

hinter uns rauscht die Thur

obwohl ich schon oft hier war, es ist jedesmal wieder beeindruckend

nun gehts wieder runter

eine zauberhafte Stimmung ist das hier

trotz Schneeresten ist unser Weg gut begehbar

nun gehts wieder zum Ausgang der Schlucht

in Unterwasser hat es zuviel Schnee für eine vernünftige Thurwanderung,

*

so sind wir nun runter nach Krummenau gefahren
und hier beim Parkplatz Wolzen gestartet

Blick aufs Kraftwerk unterhalb Krummenau

und noch ein Tiefblick auf unseren späteren Rückweg

aber erst gehts nun für uns etwas oberhalb übers weite Land

so ein bisschen Abwechslung gibts aber auch

riecht man die Gülle schon beim Betrachten?

und gleich noch ein Lacher auf dem Weg durchs Dorf Brandholz

wir kommen zur Brandholzbrücke

eine solide Konstruktion

unten fliesst ruhig die Thur

hier gibts eine grössere Pause

mit Blick zur Brücke

auch die Brücke mit der Bahnlinie ist nicht weit von uns

nun gehts auf den Rückweg durch die Schlucht

es ist ein fröhliches auf und ab

aber nie weit entfernt von der Thur

sehr gut ausgebaute Wege

ein Stück der Bahnlinie entlang

dann wieder runter an die Thur

es wird nie langweilig

wieder etwas abwärts

und nachher ein erneuter Aufstieg

der Weg macht uns riesige Freude

die laut rauschende Thur unter uns

hier wieder mal ganz nah dran

eine verträumte Landschaft

wir kommen zum vorher von oben gesehenen Kraftwerksareal

der Druckleitung entlang gehts hoch

eine wilde Landschaft unter uns

das Restwasser vom Kraftwerk

Detailblick

hier oben fliesst die Thur wieder ruhig

die ersten Häuser von Krummenau kommen in Sicht,
bald fahren wir wieder nach Hause.

Wir waren heute gemütliche drei Stunden zu Fuss unterwegs.

Unsere begangene Rundwanderung ab Parkplatz Wolzen in Krummenau.


14 Kommentare:

  1. So herrlich
    die Thurfälle mit brodelndem Wasser, das muss ein wunderbares Erlebniss sein. Wir haben es jedenfalls heute sehr genossen euch an der noch jungen Thur zu begleiten. Das mit der "Parfüm" Zugabe erleben wir aktuell auch an allen Ecken und Enden - sogar im eigenen Garten, müsste nicht sein.
    Wir üben uns im Moment, auf unseren Wanderungen, Umleitungen zu finden, denn die Waldarbeiter sind gar fleissig und so mancher Pfad ist plötzlich gesperrt.
    Euh weiter so erlebnisreiche Wandertage wünschen
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute Abend wurde das 'Parfüm' mit dem Regen etwas eingeschwemmt, die Gerüche werden morgen deutlich schwächer sein.
      Es ist bemerkenswert, dass im Gegensatz zu uns im Flachland da oben im Toggenburg so gut wie keine Waldschäden zu sehen sind. Die Wege allesamt gut begehbar, und auch keine Asthaufen am Wegrand.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Hach, Werner. Danke für's Mitnehmen. Die Thur-Tour muss ich auch mal machen, wenn ich mal wieder in die Schweiz darf. Grandiose Bilder, spannende Gegend. Allerdings sieht es noch etwas kalt aus. LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Thurweg ist wirklich empfehlenswert, im oberen Toggenburg vor allem von Stein bis Ebnat.
      Die Kälte war gar nicht so schlimm, die trübe Stimmung kam auf wegen dem Saharastaub, aber wir hatten doch so etwa 12 Grad. Die Thurfälle sind auf etwa 1000 Metern Höhe, deshalb lag da noch einiges an Schnee. Ab Krummenau mit 700m Höhe wars dann fast durchwegs schneefrei.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Immer wieder schön, die Thur zu sehen und erstaunlich, welche Veränderungen sie auf ihrem Weg zum Rhein macht. Ich würde sagen, die Thur ist (nebst dem Rhein natürlich) mein Lieblingsfluss.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind wirklich jeweils ganz kurzweilige Wanderungen an der Thur im Toggenburg, ein Stück weit sind natürlich auch die Kraftwerke dafür verantwortlich. Bei uns zuhause soll in den nächsten Jahren die Thur renaturiert werden, das wird dann wohl auch einen kurzweiligeren Verlauf geben hier.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Der Werner ist aus dem Winterschlaft erwacht :-)

    Viele Grüsse, Role

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab zwar mehr gelitten als geschlafen ... aber ja, wir sind wieder da!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  5. Eindrückliche Bilder - und kräftig obsi und nidsi :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wurden die Wege der Landschaft angepasst und nicht umgekehrt, dafür gibts viele abwechselnde Ausblicke. Mir gefällt diese Wegführung jedenfalls sehr gut, und Timi machte ebenfalls einen begeisterten Eindruck.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  6. Lieber Werner, lieber Timi

    Seit nunmehr 2 bis 3 Jahren verfolge ich euren Blog. Es ist ein wahrer Genuss! Deine interessanten und auch lustigen Texte zu lesen geschmückt mit wunderschönen Fotos sind eine Wohltat. Sehr informativ und inspirierend. Dein Blog entspannt mich sogar sehr. Tausende von km habt Ihr in den Beinen und was für schöne Landschaften ihr Euch ausgesucht habt für das Auge..... herrlich! Das oftmals verwendete Wort göötschete ist bei mir bereits Kult und löst jedesmal ein breites Grinsen in mir aus. Timi ist wohl einer der glücklichsten Hunde auf dieser Welt mit so einen lieben Herrchen. Solltet Ihr Euch wieder einmal im Tösstal aufhalten, dann könnt ihr gerne mal bei mir in Rikon eine Pause einlegen. Ihr seit jederzeit herzlich willkommen. Wenn Du willst, obwohl wir uns noch gar nicht kennen, zeige ich Euch gerne noch unbekannte Perlen in dieser wunderschönen Gegend. Liebe Grüsse aus Rikon Carmine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sali Carmine,
      Das freut mich sehr, dass dir mein Blog gefällt. Timi hat seine ersten Lebensmonate in einer Hundeschule verbracht, da waren zwar immer viele Hundekollegen zu sehen, aber das Areal hat er nur selten mal verlassen.
      Das hat sich seitdem stark geändert, aber Timi ist gut damit zurecht gekommen, wir hatten es gut zusammen vom ersten Tag an.
      Gerne melde ich mich mal für einen Besuch im Tösstal, sobald es die Corona-Situation zulässt. Rikon ist mir bekannt, obwohl wir meistens eher etwas weiter oben im Tösstal unterwegs sind.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  7. Hoi Werni. Hast du den Weg zufällig aufgezeichnet? Ich möchte ihn gerne machen, kann ihn aber nur teilweise rekonstruieren. Gruss Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Christian,
      Ich habe unsere Rundwanderung ab Krummenau nachträglich eingezeichnet und oben angefügt. Die Thurfälle sind ab Unterwasser in 10 Minuten erreichbar und bereits im Ort gut signalisiert.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen