Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 8. März 2020

Dem Alten Rhein entlang bis zum Eselschwanz

Wir fahren mit dem Zug bis nach Staad SG
und spazieren der Hauptstrasse entlang Richtung Altenrhein

nach etwa 500m erreichen wir die sehenswerte Markthalle Altenrhein

schon oft sind wir mit dem Rheintaler Bus hier vorbei gefahren

heute können wir uns das gemütlich etwas näher ansehen

dann gehts dem wenig attraktiven Flugplatz Altenrhein entlang,
aber bald erreichen wir herrlich weites Land

unser Weg führt nun durchs Ufergehölz vom Alten Rhein

wir folgen nun dem Erlebnisweg,

immer dem Alten Rhein entlang

mächtige Bäume säumen unseren Weg

immer wieder andere Uferpartien

auf der anderen Seite liegt das österreichische Gaissau

wir queren einen kleinen Zufluss

der Frühling grüsst nun recht deutlich

der Schiffshafen von Rheineck

wir folgen nun dem Weg bis zum Eselschwanzweiher

auf herrlichem Weg durchs Naturschutzgebiet Eselschwanz

auch hier beginnt es zu blühen

der Weg führt zwischen dem Alten Rhein und dem Weiher

der Alte Rhein mit einem Zufluss

auch hier gibts prächtige Bäume zu sehen

Infotafeln zum Naturschutzgebiet

Stimmung am Ufer

Timi respektiert den Lebensraum der Wasservögel problemlos,
bei Katzen sieht das jeweils ganz anders aus :-)

Frühlingsstimmung

vielfältige Wanderwege laden ein

wir gehen nun wieder dem Alten Rhein entlang

vorbei an den blühenden Bäumen bei St. Margrethen

vorne überqueren wir die Autobahn,
und 5 Minuten später gehts mit dem Zug wieder nach Hause.


Mein Smartphone-Akku wird in letzter Zeit deutlich schwächer,
für Aufzeichnungen mit dem Geotracker reichts nicht mehr,
für Interessierte habe ich drum unsere heutige Route auf der Karte eingezeichnet.
Wir waren etwa 3 Stunden unterwegs, ohne Höhenmeter.


9 Kommentare:

  1. So sehr ich auch schaue, ich finde einfach nichts, was einem Eselschwanz ähnelt...
    Aber die Tour war natürlich toll, vor allem all die Frühlingsblüten.
    Bei uns sollte der Frühling auch bald kommen, denn heute haben wir auf Sommerzeit umgestellt!
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Name ist wirklich recht speziell. Allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit dran, ich jedenfalls habe mich mit dem Namen angefreundet. Woher dieser spezielle Name kommt, ich finde nichts dazu.
      Aber die Tour war wirklich toll, und das ist das Wichtigste. Leider herrscht zwar im ganzen Gebiet Leinenpflicht, aber auch damit können wir eigentlich ganz gut leben.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Einfach wunderschön, da war ja die Vielfalt gross geschrieben, Mächtige Bäume, tolle Landschaften, spezielle Gebäude und noch einen Eselschwanzweiher zum die Pfoten abkühlen.
    War toll euch virtuell zu begleiten
    Ddie beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut uns, dass unsere Tour gefallen hat. Vom Steinig Tisch aus ist der Weiher gut zu sehen, so dass unsere letzte Tour uns nun für diese aktuelle inspiriert hat. Und das Wetter hat super dazu gepasst.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Dass dieses hässliche Gebäude in unserer schönen, heilen Hüsli-Schweiz jemals eine Baubewilligung erhalten hat, erstaunt mich sehr. Die östlichsten aller Ostschweizer ticken halt schon ein wenig anders ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstaunlich, dass dir dieses Bauwerk nicht zusagt. Ist doch mal was anderes als die hunderten mit Glaslöchern unterbrochenen kubischen Betonpflöcke :-)
      Google mal nach 'Architektur Hundertwasser'. Ich finde diese Abwechslung ganz unterhaltsam, mir gefällts. Aber klar, die Geschmäcker sind verschieden, man soll auch nicht drüber streiten.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. "Kunst" ist Geschmacksache. Habe mich mit diesem "Hundertwasser", dem "Künstler" und "Architekten" soeben befasst. Das hätte jedes Kind besser hingekriegt ;-) Mehr dazu sage ich besser nicht. Wenn es dir und anderen gefällt ist das doch gut. LG

    AntwortenLöschen
  5. nicht dass du noch meinst, ich sei ein konservativer Banause, was Architektur betrifft:

    http://lifetimedesign.ch/garden-tower-wohnen-mit-aussicht/

    https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/siedlung-halen-meilenstein-moderner-siedlungsarchitektur/

    https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/flon-quartier/

    https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/zentrum-paul-klee/

    moderne Architektur, die mir gefällt. Das Hundertwasser-Zeugs ist weder Fisch noch Vogel ^.^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Flon in Lausanne ist mir bekannt, alles andere ist neu für mich. An diesen Beispielen gefällt mir einfach die Abwechslung, genauso wie beim Hundertwasser. Du differenzierst da vermutlich etwas mehr, kein Problem!
      LG Werner

      Löschen