Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 26. Juni 2026

Sommer im Seleger Moor

Wieder mal bin ich infolge einer kleinen Zahnarztbehandlung in Luzern

auf einer Stadtrunde nach dem schnell erledigten Zahnproblem

auf der Kapellbrücke mit Blick unters Dach

ich trage mich mit dem Gedanken, soll ich auf den Pilatus?
das ist der Berg in der Bildmitte, gut mit Bergbahnen erschlossen.
Andrerseits möchte ich aber lieber noch etwas die angenehme
sommerliche Wärme im Flachland geniessen

so fahre ich mit der SBB nach Baar,
dann mit dem Postauto über Hausen zum Seleger Moor

hier war ich schon öfters mal, mit meinem Timi zusammen

schon der Eingang sieht sehr einladend aus

unterwegs im Park

Weiherlandschaft

üppiges Grün am Wegrand

wunderschön gestaltete Wege

mal ein weisser Farbtupfer

hier von ganz nah

und noch mehr Farbe am Wegrand

lauschige Pausenplätze

auf Stegen durch die Moorlandschaft

temperaturmässig wäre der heute sicher auch für mich zu schaffen

vorne können die Schuhe deponiert werden

und dann gehts los

wie man sieht, ich bin im Moorgebiet

manchmal parallel verlaufende Pfade, trocken und nass

so sieht es aus nach weniger trockenen Pfaden 😀

weiter gehts auf anderer Bodenbeschaffenheit

aber das Moor meldet sich bald wieder zurück

Pause beim Steinkreis

die Holzgeländer sind eine willkommene Hilfe,
und auch erstaunlich stabil

am Ende vom Barfussweg ist Fusswäsche angesagt

auf geruhsamen Pfaden gehts nun weiter

alles ist bestens ausgeschildert, am Eingang liegen auch Parkpläne auf

auf dem Weg zum Beizli

und durch viel Grün gehts nun allmählich zum Ausgang

noch vorbei am Farngarten

nun gehts zurück zur Postautohaltestelle,
es war ein ganz tolles Erlebnis hier!

*

zuhause freut sich Loki, hier in Pfyn auf dem Biberpfad mit mir

auch er sieht manchmal frisch gewaschen aus,
darum gehen wir auch oft den Bachläufen entlang


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen