Freitag, 8. Juli 2016

Von Darlux runter nach Bergün

Diese Wanderung haben wir am 8. Juli 2016 gemacht.

Wir fahren mit dem Zug nach Bergün
und von dort mit mit dem Sessellift zur Darlux Bergstation

Timi wie immer ganz selbstbewusst im Sessellift

bei der Bergstation gibts erst mal einen Startkafi

dann gehts über wunderschöne Blumenwiesen

genaueres Hinschauen lohnt sich

mal ein Stück durch lichten Wald

auch hier sind farbige Weggefährten anzutreffen

immer weiter gehts ins Val Tisch hinein

abwärts teils durch den Wald

mit fantastischen Ausblicken auf die andere Talseite

in der Nähe erfreuen uns die Blumenwiesen

wir nähern uns dem Umkehrpunkt

auf der Alp da Tisch wählen wir den Weg runter nach Bergün

hier gehts auf breitem, bequemem Weg sanft talwärts

nochmals ein Blick zurück

Trinkpause

die Landschaft wird wieder spektakulärer

aber unser Weg ist immer noch gut ausgebaut

da wurde einiges verbaut für einen sicheren Durchgang

weiter talwärts wird unser Weg wieder schmaler

aber auch hier immer gut begehbar

die Bahnlinie kommt in Sicht

und schon strebt ein Zug dem Albulatunnel zu

bald haben wir wieder unseren Startort Bergün erreicht.

Heute waren wir etwa 3 Stunden unterwegs,
etwa 250m aufwärts und 800m abwärts.


Kommentare:

  1. Staun, staun, eine uns vollkommen unbekannte Tour. Dass es da zudem ganz geheimnissvolle Telefongeister gibt ist wirklich etwas unheimlich. Ein bisschen bin ich auf dich Timi neidig - wie gelassen du da Sessellift fährtst. Von den Blumenwiesen ist Frauchen besonders begeistert.
    Geniesst weiter die Ferientage
    Ayka und Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem Sessellift gibt es sogar spezielle Hundesitzli aus Holz mit einem weichen Überzug, damit wir Hunde ihre dünnen Beinchen nicht durch die Luftschlitze im Polster drücken können. Da könntest auch du ganz entspannt mitfahren!
      Gruss vom Timi

      Löschen
  2. So, bald ist es soweit und der TimiWerni sucht im Blumenbuch nach Blumennamen. Schön jetzt, die Alpenflora.
    Genussvolle Ferien wünscht
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte da zwei wandernde Blumenlexikons mit dabei :-)
      Dumm nur, dass ich die Namen ein paar Minuten später doch nicht mehr weiss. Also die Namen vielleicht schon noch, aber nicht mehr, zu welcher Blume sie gehören :-)
      Gruss vom Werner

      Löschen
  3. Sehr schön. Nächsten Monat werden wir eine Woche in Bergün verbringen. Bist du jetzt ein paar Tage dort?
    Gruss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein paar Tage schon, aber nicht bis zum nächsten Monat :-)
      Seid ihr dann auch wieder im Ladina?
      Wir sind einmal mehr im Albula.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
    2. Nein, dieses mal werden wir in einer Ferienwohnung sein, ohne TV, Radio und Internet :-( Mal schauen ob ich das aushalte :-) Wünsche dir eine gute Zeit im Albulatal!

      Gruss, Role

      Löschen
    3. Wenn das Wetter stimmt, wird es schon auszuhalten sein ohne Internet. Andernfalls ... du wirst ja dann berichten :-)
      Gruss vom Werner

      Löschen
  4. Klimatisch schon pptisch deutlich rauer als unten im Tal.
    Viel Spass - und JEDEN Tag mit Timi auf eine Seilbahn. Er scheint das wirklich zu geniessen :-)
    i.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bergstation liegt ja schon etwa auf der Baumgrenze. Wobei, diesmal war es recht angenehm zum Wandern.
      Ich bin froh, dass Timi alles so gut mitmacht mit den Bergbahnen. Wir könnten sonst schon die eine oder andere Tour gar nicht unternehmen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen