Montag, 7. Juli 2014

Dampflokfahrt und Taubenlochschlucht

Diese Fahrt und Wanderung haben wir am 6. Juli 2014 gemacht.

Erst fahren wir nach Schaffhausen.

Zwischenhalt unterwegs mit Sonnenblumen-Spaziergang

in Schaffhausen fährt um 11:58 die Pacific 01 202 ein,
sie ist heute morgen in Rottweil (D) gestartet

das schauen wir uns näher an

die Dampflok von vorne,
viele weitere Informationen gibt es hier

um 12:51 solls dann weitergehen

wir laufen zum Güterbahnhof rauf, wo Wasser aufgefüllt wird

alles wird gewissenhaft überprüft

auf meine Anfrage hin sind noch Plätze frei,
wir dürfen mitfahren und sogar gleich beim Güterbahnhof einsteigen

Timi schaut mich da noch etwas fragend an,
es  ist etwas lauter im Zug als sonst

wir fahren im HB Schaffhausen ein

es geht über Wettingen, Olten und Zollikofen nach Lyss

Begegnung von zwei Bahn-Generationen beim Bahnhof Hüntwangen

und schon bald fahren wir in Oerlikon ein

in Wettingen gibts einen Zwischenhalt

es bleibt Zeit, die Lok etwas näher anzuschauen

viele interessante Details

und noch mehr Details

eine fantastische Mechanik

die Lok begeistert mich richtig

die Typenskizze mit interessanten Daten zur Pacific 01 202

aber dann gehts doch wieder weiter

in Zollikofen wird die Lok umgehängt und zieht uns ab hier rückwärts

schon bald drauf kommen wir in Lyss an

Kontrastprogramm: wir steigen auf den modernen BLS Doppelstöcker um

und in Biel wechseln wir in den Regio bis Frinvillier

dann gehts runter zur Taubenlochschlucht,
erst gibts aber noch einen Aufenthalt im Restaurant des Gorges

dann gehts weiter durch die Schlucht

Timi geniesst das Wasser

so eine 'Göötschete' macht halt immer wieder Spass

es geht tiefer in die Schlucht rein

die Stimmung hier begeistert mich immer wieder

auf sehr gut ausgebautem Weg durch die Schlucht

eine wilde Landschaft ist das hier

es wird eng

Tiefblick

Blick zurück zur engsten Stelle

noch durch diesen kurzen Tunnel

und schon sind wir wieder mitten in der Stadt Biel,
wir fahren mit dem Bus zum Bahnhof und dann wieder nach Hause.

Heute gabs nicht soviel Fussweg,
mehr als 2 Stunden sind wir nicht gelaufen,
aber das Ersatzerlebnis war auch nicht schlecht!


Kommentare:

  1. Wow, wie hast du denn das gewusst von der Pacific? Genial diese Lok ! Schon deine 1.Foto von den Sonnenblumen ist super schön. Ich war mit einem Kollegen am Splügen am Laufen Sonntags, wir hatten mit dem Wetter nicht so Glück - mehr im Beitrag von nächstem Montag. Gruss Jürg
    PS: Jetzt müssen wir dann wirklich mal was abmachen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Link beim 4. Bild ist da immer sehr informativ, wenns um diese Dampflok geht. Hier nochmals der Link:
      http://www.dampflok.ch/
      Am 14. September finden die nächsten Fahrten statt, dann ab Lyss.
      Das Wetter war wirklich toll. In Biel hatte es Regenwolken beinahe rundum, aber wir waren immer in der Sonne. Ausser natürlich in der tiefsten Schlucht nicht ;-)
      Aber laut den Berichten hat es zu dieser Zeit in La Chaux-de-Fonds ein ganz erhebliches Unwetter gegeben. Die Bahn ist ja gar nicht mehr gefahren.

      Löschen
  2. Supererlebnisse mit der Dampflok und in der Taubenlochschlucht. Du hast da ganz prächtige Fotos nach Hause gebracht...gratuliere!
    Ich bin mit der Dampflok grad mitgefahren, so wie früher, als sie noch fahrplanmässig von Aarau nach Wettingen fuhr und in Suhr auch umgehängt werden musste.

    Liebi Grüess.
    Bidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So weit gehen meine Erinnerungen nicht zurück. Mir ist jedenfalls nicht bewusst, irgendwann in meinen ersten Lebensjahren mit einer Dampflok gefahren zu sein.
      Sind Dir die schönen Polster aufgefallen im alten BLS-Wagen auf Foto 9? Von solchen Polstern konntest du früher wohl nur träumen bei deinen Dampflokfahrten ;-)
      Gruess vom Werner

      Löschen
    2. Nein keine Polster, fuhr ja 3. Klasse und musste die Kohlenkötnlein jeweils aus den Augen entfernen. Aber den Wagen im Bild davor habe ich doch irgendwann in Spiez fotografiert (Jubiläumszug nach Kandersteg zum BLS Jubiläum).
      LG Bidi

      Löschen